Grand Canyon

Um 6 werde ich wach und es ist ziemlich kalt. Als Karin wach wird, werfe ich die Heizung und das Warmwasser an. Als der Warmwasserboiler abschaltet ist es im WoMo nicht wirklich viel wärmer. Die Lüftung läuft zwar, aber es kommt nur lauwarme Luft raus. Ich versuche die Heizung ein paar mal neu zu starten, aber es hilft nicht. Wenn man ganz ruhig ist, kann man hören wie der Brenner der Heizung mehrmals zündet. Das erinnert mich an die Probleme, die wir 2014 auf unserer ersten Überführung ab Werk hatten. Damals war nicht nur unser sondern auch der Kühlschrank (der auch mit Propan läuft) von Anita & Werner sowie der von Heidi & Klaus bei der Fahrt durch die Sacramento Mountains nach Alamogordo wegen falsch eingestellter Zündflamme ausgefallen. Würde mich nicht wundern, wenn unsere Heizung das gleiche Problem hat.

Inzwischen ist es 08:45 und dank der Sonne hat es im WoMo inzwischen 15 Grad Celsius. Draussen in der Sonne ist es wärmer als drinnen. Karin geht zu Centa und Franz Frühstücken während ich auf dem iPhone eine Mail an RoadBear schreibe. Zwar habe ich hier auf dem Campground keinen Empfang, aber irgendwann heute, spätestens aber morgen früh wenn wir nach Page fahren wird sich das Telefon bei AT&T einbuchen und die E-Mail versenden können.

Als ich zum anderen WoMo rüber gehe ist dort das Frühstück bereits beendet. Allerdings fällt mir auf, dass bei Centa & Franz der Kühlschrank ausgefallen ist - die Fehler-Lampe leuchtet. Ein Aus- und Einschalten des Dometic Kühlschranks behebt das Problem fürs erste, aber ich rate den beiden immer wieder auf die Warn-LED am Kühlschrank zu schauen, sicher ist sicher.

Nachdem alles erledigt ist, machen wir uns bei blau-weissem Himmel auf den Weg zur Haltestation des Shuttlebusses. Die Sonne scheint, aber da es windig ist, brauchen wir trotzdem unsere Jacken.
Wir warten gerade mal 5 Minuten bis das erste Shuttle kommt und wir fahren mit der Blue line bis Hermits Rest. Dort angekommen gibt es die erste Aussicht über den Canyon. Immer wieder beeindruckend. Auch Franz schaut hinter dem Geländer nach unten, fast so als könne er nicht glauben, dass es so weit runter geht ;-)

Von Hermits Rest fahren wir um 11:30 mit der Red Line weiter bis zum Trailview Overlook. Hier sind zwar einige Menschen unterwegs, aber so extrem viele sind es aktuell nicht, was eventuell auch am Wetter liegt. Weiter geht es von hier zum Maricopa und dann zum Powell Point. Immer wieder halten wir, geniessen andächtig den Anblick auf den Canyon und machen Fotos. Von hier laufen wir jetzt zu Fuss zum Hopi Point - sind nur knappe 500 meter. Auf dem Weg hat man eine schöne und vor allem freie Sicht denn hier gibt es weder ein Geländer oder sonst eine Absperrung. Frei nach dem Motto "Your safety is your own responsiblity" und Centa hält gebührenden Abstand zum Rand.

Als nächstes führt uns unser Weg vom Mohave Point über "The Abyss" bis zum Monument Creek Vista, wo wir ein Pärchen aus Mannheim treffen. Die beiden überführen einen Cruise America nach San Francisco und wir erfahren, dass sie zufällig auch am 23.05 von San Francisco wieder nach Hause fliegen.

Inzwischen haben wir so viele Eindrücke aufgenommen, dass wir mit dem Shuttle zuerst zum Visitor Center und dann zurück zum Campground fahren. Am Abend wird wieder der Grill angeworfen und wir gehen zeitig ins Bett.

Gefahrene Meilen: 0
Heutiger Meilenendstand: 4673,9