Flucht vor Schnee und Graupel - Vom Grand Canyon nach Page

Auch heute wachen wir wieder gegen 06:00 bei 5 Grad Innentemperatur auf. Torsten stellt irgendwann die Wasserheizung an und kommt gleich wieder ins warme Bett. Erst um 08:40 quälen wir uns aus dem Bett und Torsten geht duschen.

Nach dem Frühstück machen wir uns jetzt um 10:25 auf den Weg nach Page. Als wir den Campground verlassen gibt es abwechselnd Schneeregen und Graupelschauer. Draussen ist es ziemlich kalt und die Heizung in der Fahrerkabine läuft volle Pulle.
Ursprünglich war geplant, auf der Fahrt durch den Park noch einige Aussichtspunkte anzufahren denn gestern haben wir nur den westlichen Teil mit dem Shuttle erkundet. Aber bei diesem Wetter, der Kälte bzw. Nässe fehlt uns die Motivation für solche Aktivitäten und so fahren wir ohne Halt weiter.

Inzwischen ist es 11:20 und wir erreichen Desert View. Da der Regen/Graupel grade mal Pause macht, beschließen wir, hier einen Stop einzulegen. Die WoMos sind abgestellt, aber kurz bevor wir den Desert View Tower erreichen, fallen noch mal ein paar Schneeflocken. Ein "gutes" hat die Sache irgendwie doch - es gibt mal andere Bilder vom Grand Canyon.

Nach einer halben Stunde machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung Osten und kurz nach der Parkausfahrt sehen wir in der Ferne kleine Lücken in der Wolkendecke. Es regnet immer wieder mal und nach einigen Meilen erreichen wir die US 89. Hier biegen wir nach Norden ab und fahren weiter in Richtung Page. Glücklicherweise ist die Strasse nach dem Erdrutsch Anfang 2013 wieder Instand gesetzt und auf dem neuen Belag rollen wir ruhig dahin.

Mittlerweile ist es 14:17, als wir die Stadtgrenze von Page erreichen und wir steuern gleich auf die Glen Canyon National Recreation Area zu. Nach 20 Minuten passieren wir die Einfahrt und fahren gleich zum Wahweap Campground weiter. Am Registration Desk im Camping Store bekommen wir die Sites 4 und 5 im F-Loop zugewiesen. Wir haben Full-Hookup gewählt, weil das Dumpen und Auffüllen von Frischwasser bei 2 WoMos doch eine Weile dauert. Direkt an der Campsite geht das fast nebenbei und vor allem mit 2 WoMos gleichzeitig.

Wir fahren direkt zu den Sites und stellen beide WoMos ab. Leveln ist nicht nötig, denn die Sites sind hier brettleben. Theoretisch könnten wir noch was unternehmen, aber inzwischen hängt auch hier eine dunkle Wolkendecke über uns und es regnet immer mal wieder. Also machen wir eine kleine Mittags-Brotzeit bei Centa & Franz. Anschliessend verziehen wir uns in unser WoMo während meine Eltern bei einer Regenpause etwas über den Platz spazieren.
Ich lese etwas während Torsten die Kamera und den GPS Tracker ausliest. Er meckert auch über das immer noch fast unbenutzbare WLAN hier - vor allem ob des Preises für die Site.

Um 19:00 fängt es nochmal so richtig an zu regnen. Im Innenraum hat es nur 16 Grad und die Probleme mit der Heizung in Kombination mit dem Regen heben unsere Laune jetzt nicht gerade. Torsten erzählt, dass laut Wetterbericht - wir haben ja zumindest Internet über AT&T - eine Schlechtwetterfront durch den Südwesten zeiht und wir mitten drin sind. Laut Vorhersage wird sich der Regen erst in ein paar Tagen verziehen.

Gefahrene Meilen: 142,8
Heutiger Meilenendstand: 4816,7