Highway 1 - McWay Falls und Kirk Creek

Heute wecken uns die warmen Sonnenstrahlen bereits um 7. Zufällig sind unsere "Nachbarn" etwa gleichzeitig mit ihren Morgenaktivitäten fertig und wir frühstücken gemeinsam im Freien. Obwohl die Sitzgruppe im Schatten der Bäume liegt ist es dennoch angenehm warm.

Gegen 09:30 fahren Torsten und Franz mit unserem WoMo zur Dumpstation während auf der Rennstrecke die ersten Wagen unterwegs sind. Nach etwa 15 Minuten werden Centa und ich von einem jüngeren Mann mit einem Zettel in der Hand angesprochen, ob wir denn wüssten wem das dort stehende RV auf Site 137 gehören würde, denn er hätte (hält uns das Papier vor's Gesicht) ein gültiges Permit für genau diese Site. Centa schaut etwas perplex drein und ich muss mich sammeln und erkläre ihm dann in meinem besten English, dass wir bald weg wären und warum. Meine Antwort schien ihn zufriedenzustellen, denn er zog lächelnd von Dannen. Wir fragen uns warum er so einen Stress gemacht hat, denn Check Out Time ist hier laut Aushang erst um 14:00.

Kurze Zeit später kommen unsere Männer mit dem ersten WoMo zurück und berichten, dass sie zwar gedumped hätten, aber keinen Hahn für "potable water" gefunden hätten. Egal, sie fahren mit dem 2. WoMo zur Dumpstation um dessen Tanks auch noch zu leeren. Es dauert eine Ewigkeit bis sie zurück kommen und erzählen, dass das Rennpersonal hier noch keinen Ranger gesehen hat, denn der Landkreis Monterey als Betreiber der Recreation Area hat wohl kein Geld. Wasser haben sie trotzdem bekommen - auf einer leeren Full Hook-Up Sites am anderen Ende. Also düsen Torsten und ich mit unserem WoMo nochmal ab, um dort auch unseren Wassertank zu füllen bevor wir unsere Tagesetappe angehen.

Jetzt beim verlassen der Laguna Seca RA ist es 11:15 und wir fahren auf dem California Highway 1 nach Süden und steuern unzählige Aussichtspunkte an. Beim Vista Point nördlich der Bixby Bridge haben wir allerdings Pech, der ist komplett zugeparkt und da hätte nicht mal 1 WoMo Platz gefunden, geschweige denn 2. Also halten wir eine knappe Meile südlich der Brücke. Nachdem wir die Aussicht aufgesaugt und ein paar Bilder gemacht haben, geht es weiter.

Inzwischen ist es 13:39 als wir bei Nepenthe vorbei kommen. Wir hatten überlegt hier eine Mittagspause einzulegen, allerdings ist der Parkplatz auch hier voll und so fahren wir weiter. Das geniale Wetter tröstet uns darüber hinweg und so geniessen wir bei Sonne und strahlend blauem Himmel die Fahrt auf dem Pacific Coast Highway.

Gegen 14:10 erreichen wir die erste Haltemöglichkeit bei den McWay Falls, die natürlich komplett belegt ist. Dafür ist ein Stück südlich ausreichend Platz und wir können dort bequem unsere beiden WoMos abstellen. Wir laufen das Stück zurück und nehmen dann den befestigten und mit Geländern gesicherten Weg am Hang entlang. Schon nach einigen Metern sieht man warum das hier was besonderes ist: Hier ist einer der wenigen Wasserfälle die direkt in einen Ozean münden. Das gibt es in Nordamerika 6 mal, 3 davon sind in den USA und davon 2 in Kalifornien! Wir machen eine kleine Pause, geniessen die Aussicht und bannen einige Bilder auf die Speicherchips. Nach etwa einer Stunde gehen wir zum WoMo zurück und fahren weiter.

Um 16:00 erreichen wir den geplanten Kirk Creek Campground. Obwohl an dessen Einfahrt das sonst so verhasste Campground full-Schild hängt, können wir entspannt auf den Platz fahren, denn wir haben Site 13 und 15 reserviert. Nachdem wir unsere Womos rückwärts eingeparkt und geleveled haben erkunden wir erst mal den Platz bevor wir es uns vor unserem WoMos gemütlich machen. Überall sieht man Hasen und Squirrels und auch auf unserer Site geht es hoch her. Ein Hase stört sich scheinbar nur wenig an uns und grast neben unserem WoMo. Torsten hat sich schon mit der Kamera auf die Lauer gelegt und macht mehrere Fotos.

Es wird langsam Abend und um 18:00 werfen wir den Grill an und machen Burger für 4 und Centa kümmert sich um den Salat. Anschliessend wollen wir noch ein Lagerfeuer machen, aber das Holz macht uns nen Strich durch die Rechnung - es mag nicht so recht brennen. Um 21:15 wird's mir draußen zu ungemütlich und ich verzieh mich ins WoMo zum Lesen während Torsten draussen noch ein paar Bilder macht.

Gefahrene Meilen: 66,6
Heutiger Meilenendstand: 3773,6