Monterey Bay Aquarium - Trotz Straßensperrung
Nach der ersten Nacht im Wohnmobil werden wir um 07:00 wach. Die Vögel zwitschern, aber die Sonne hat sich noch nicht durch den Nebel gekämpft. Trotzdem frühstücken wir draussen - mit wärmendem Fleece über dem T-Shirt.
Nach dem Frühstück machen wir die WoMos abfahrbereit und verlassen gegen 10 Uhr den Sunset State Beach. Wir fahren den gleichen Weg zurück auf dem wir gestern gekommen sind bis uns an der Abzweigung von der Beach Rd auf die Lee Rd ein Polizist kurz vor dem Pacific Coast Highway den Weg versperrt. Als ich aussteige um mit dem Polizisten zu sprechen sehe ich schon weiter vorne an der Kreuzung etwas, das wie ein Unfall ausschaut. Der Beamte von der California Highway Patrol bestätigt, dass die Kreuzung noch für eine Weile gesperrt bleiben wird und empfiehlt uns umzudrehen und über den Buena Vista Dr auf die CA-SR-1 zu fahren. Auf Nachfrage bestätigt er, dass man dort auch ohne Probleme mit unseren 27ft RVs durch kommt.
Glücklicherweise ist auf der linken Seite die Einfahrt zum Hof irgendeiner Firma, die wir zum Drehen nutzen. Da Karin und ich unseren kleinen Convoy anführen drehe ich zuerst, stelle den Wagen etwas weiter auf der Strasse ab (die ist ja ohnehin gesperrt) und weise Franz beim Rückwärtsfahren ein. Auf dem Weg zurück zu unserem WoMo sehe ich ein anderes Miet-Womo deren Insassen fragend schauen. Als ich sie anspreche stellt es sich raus, dass es auch Touristen aus Deutschland sind. Wir geben ihnen kurz weiter was uns der Polizist gesagt hat und fahren dann zum Buena Vista Dr. Die Strasse ist in der Tat mit 27ft passierbar auch wenn es an ein oder zwei Stellen etwas eng werden könnte falls der Gegenverkehr nicht nur ein PKW ist.
Wir erreichen im nu den Pacific Coast Highway und fahren in Richtung Süden. Unser Tages Ziel: Monterey bzw. die Laguna Seca Recreation Area. In Marina halten wir nochmal kurz bei Wal-Mart um ein paar Kleinigkeiten zu kaufen die wir vergessen hatten und fahren gleich zum Campground. Der Platz liegt in der Laguna Seca Recreation Area, zu der auch die bekannte Rennstrecke gehört. Als wir um 12:50 die Einfahrt zum Platz passieren ist auch nicht zu übersehen, dass die Rennstrecke von Mazda gesponsort wird: Überall Mazda Symbole und Werbung.
Nachdem die Registration an der Einfahrt zum Campground nicht besetzt ist machen wir wieder Self-Registration. Die Suche nach guten Plätzen gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht. Es ist zur Zeit recht windig und viele Sites bieten wenig Schutz. Der Platz ist noch ziemlich leer und so kurven wir also die verschiedenen Loops ab, steigen immer wieder aus und begutachten die Sites bevor wir dann auf Sites 136 (wir) und 137 (Centa & Franz) landen. Ein paar Meter neben unserer Site sieht man auf der einen Seite eine der Kurven der Rennstrecke auf der aber gerade kein Wagen zu sehen ist und auf der anderen das Fort Ord National Monument mit seinen Wanderwegen.
Geplant ist heute das Monterey Bay Aquarium zu besuchen und morgen gleich am Vormittag wieder aufzubrechen. Das ist auch gut so, denn von Morgen bis zum Wochenende ist eine Rennveranstaltung und der Platz laut Aushang nur für Leute mit Reservierung für das Rennwochenende nutzbar.
Wir lassen das zweite WoMo stehen, markieren unsere Site als belegt und fahren dann mit unserem RV nach Monterey zum Aquarium. Wir sind 15-20 Minuten unterwegs als wir einen Parkplatz an der Bucht finden auf das unser WoMo passt. Der Weg zum Aquarium führt an der Bucht entlang, vorbei am Aquarium und (kleinen) Standabschnitten. Von Einheimischen beim Joggen bis zu Seelöwen beim posieren für Touristen-Fotos gibt es viel zu sehen.
Im Aquarium gibt es viel zu sehen. Wir starten bei den kleinen Einwohnern: Hier gibt es von Quallen über Krebse und Seeigeln bis zu Seepferden alles zu sehen was es auch in der Bucht um Monterey zu finden ist. In den großen Becken tummeln sich unter anderem Schwärme verschiedener Fischarten, Seeschildkröten sowie verschiedene Arten von Haien und Rochen.
Nach etwa 3 Stunden sind wir zurück am Parkplatz und fahren zurück zum Campground. Es ist 17:50 als unser WoMo fertig geleveled auf unserer Site 136 steht. Inzwischen sind noch ein paar andere WoMos da, aber der Loop wirkt immer noch relativ leer.
Nach dem Abendessen spielen wir noch etwa Karten bevor wir ins Bett fallen.
Gefahrene Meilen: 70,5
Heutiger Meilenendstand: 3707,0