Ajo Mountain Drive

Die Nacht war kurz und wir schlafen heute etwas länger. Nach dem Frühstück wollen wir den Ajo Mountain Drive fahren. Beim Verlassen des Campgrounds sehen wir die Border Patrol wie sie gerade zwei mexikanisch ausschauende Männer in Handschellen abführen. Das könnten zwei illegale Einwanderer gewesen sein.

An der Einfahrt zum Ajo Mountain Drive gegenüber des Visitor Centers steht ein Schild: "Prohibited for over 35 ft". Schon im ersten Teil dieser 21 Meilen Rundstrecke ist klar das die Längenbeschränkung schon aufgrund der teilweise engen Kurven mehr als gerechtfertigt ist. Weiterhin ist auch ein Großteil der Strecke nicht geteert und hat (für ein WoMo) schon beachtliche Schlaglöcher.
Auf dem Ajo Mountain Drive gibt es mehrere Haltebuchen und beim 6. Stop treffen wir auf eine kleine Pick-Nick Area mit 2 Tischen. An einem Tisch sitzt ein älteres Paar und wir kommen ins Gespräch. Die beiden sind Anfang 70, aus Pennsylvania und überwintern seit einigen Jahren immer wieder im Süden.
Nach 20 Minuten brechen wir auch wieder auf und fahren weiter. An einigen Stellen ist die Strasse geteert, vor allem an starken Steigungen und in Kurven. Wir sind langsam unterwegs, halten alle paar Meter und erfreuen uns an der Aussicht.

Nachdem wir die Rundstrecke abgefahren sind geht es zurück zum Campground. Den Abend verbringen wir wieder unter den Sternen, wobei wir heute allerdings früh ins Bett gehen da morgen ein längerer Fahrtag ansteht.

WoMo Meilenstand:
Start: 3832,8 mi
Ziel: 3885,5 mi
Gefahren: 52,7 mi