Von Tucson zum Organ Pipe NM

Auch heute Morgen blühen die Saguaros wieder und wir geniessen das Frühstück im Freien. Wir räumen auf und ich mache noch ein paar Bilder bevor es los geht.

Es ist 10:00 als wir den Park in Richtung AZ-SR-86 verlassen wo wir an einem "Super Stop" noch Benzin tanken und unseren inzwischen nur noch 1/4 vollen Propangastank auffüllen lassen.
Von hier geht es dann auf der State Route 86 weiter nach Westen und etwa 20 Meilen von Tucson entfernt haben wir weder von AT&T noch von Verizon ein Signal. Der Verlauf der Strecke ist recht unspektakulär und kurz vor Ajo biegen wir nach Süden auf die AZ-SR-85 ab. Zuerst passieren wir einen Border Patrol Checkpoint, der die Fahrzeuge in nördlicher Richtung überprüft und so langsam ändert sich die Landschaft. Immer mehr Saguaros und Organ Pipes säumen die Strasse.

Um Punkt 13:00 fahren wir auf den Parkplatz des Visitor Centers im Organ Pipe National Monument und plötzlich zeigt das Verizon MiFi wieder 2 Balken an.
Es sind noch 70 Sites auf dem Campground verfügbar, denn ab April kommen weniger Besucher, weshalb einige Loops geschlossen werden. Wir zahlen und kommen mit einer sehr engagierten Rancherin um die 60 ins Gespräch. Sie lädt uns zu einer Präsentation gefolgt von einem Info-Video zum Nationalparksystem ein. Zwar wissen wir sehr wohl über den National Park Service bescheid, aber das Video enthält trotzdem viele Informationen zum NPS, den verschiedenen National Parks und National Monuments und deren Geschichte die wir noch nicht kennen. Das hat sich doch gelohnt.
Auf dem Campground begeben wir uns auf die Suche nach einer guten Site und drehen drei Runden bis wir auf Site #45 landen. Den Rest des Nachmittags machen wir es uns gemütlich bis wir dann um 18:30 den Grill anwerfen.

Nach dem Abendessen schauen zu wie die Sonne untergeht und nach und nach immer mehr Sterne am Himmel zu sehen sind. Es ist noch sehr lange sehr angenehm warm und so sitzen wir eine halbe Ewigkeit draussen.
Heute will ich endlich die Milchstrasse fotografieren denn die Rahmenbedingungen sind gut. Keine Wolken, kein Mond und auch wenn das kleine Städtchen Sonoita in Mexico etwas hell ist, so sollte es heute doch endlich klappen.
Ich rechne noch aus wann etwa die Milchstrasse wo am Horizont "aufgehen" wird und stelle den Wecker für 01:30. Karin schüttelt zwar den Kopf aber manchmal muss sowas halt sein.

Pünktlich um 01:30 geht der Wecker los und ich quäle mich aus dem Bett. Die Kamera liegt schon bereit und ich gehe raus. Es ist vollkommen still. Auch wenn wir schon oft in abgelegenen Gegenden hier gecampt haben, es ist viel ruhiger als Sonst: man gehört rein gar nichts. Das lässt sich kaum beschreiben, das muss man selbst erleben.
Inzwischen haben sich meine Augen auch an die Dunkelheit angepasst und ich erkenne die Milchstrasse. Atemberaubend - vor allem wenn man darüber nachdenkt was man da sieht. Ich mache einige Bilder und bin bestimmt anderthalb stunden draussen, schaue und mache gelegentlich ein Foto. Es ist inzwischen 03:00 und ich gehe langsam mal wieder ins Bett.

WoMo Meilenstand:
Start: 3689,1 mi
Ziel: 3832,8 mi
Gefahren: 143,7 mi