Fahrtag - Auf zum Big Bend!

Gestern sind wir spät ins Bett und entsprechend lange schlafen wir heute. Das Getrappel und Rumgepicke eines Vogels auf dem Dach unseres Womos weckt uns. Alle Versuche den Vogel zu vertreiben scheitern und so bleibt uns nichts anderes übrig als aufzustehen. Nach dem Frühstück bringe ich noch den Müll weg während Karin im WoMo etwas aufräumt. Da unser Grauwassertank recht voll ist und heute eine längere Strecke ansteht dumpen wir noch kurz bevor und fahren um 10:38 vom Platz. Bei der Ausfahrt vom State Park halte ich noch mal wegen eines eigenartigen Geräuschs an: Ein "Klackern" dessen Frequenz offenbar mit der Geschwindigkeit des WoMos zunimmt. Ich untersuche die Reifen und Radkästen, finde aber nichts. Wir fahren mit mulmigem Gefühl weiter in westlicher Richtung auf der US-90. Unterwegs - hier ist sonst weit und breit niemand auf der Strasse - halte ich kurz an, öffne das Fenster und rolle langsam vorwärts. Ich höre ... nichts! Vielleicht war es auch einfach nur Einbildung...

In Sanderson kommen wir an einer Tankstelle vorbei und wollen unseren Leo nochmal volltanken. Leider gibt es hier nur Regular und so ziehen wir unverrichteter Dinge weiter. Ein kleines Stück weiter im "Zentrum" von Sanderson gibt es eine Tourist Info bei der wir kurz halten. Auch Heidi & Klaus treffen wir hier wieder - gut, soweit kein Wunder, die beiden wollen ja auch zum Big Bend NP. Die nette Dame in der Tourist Info gibt uns noch viele Infos zur Gegend und dem Big Bend National Park und wünscht uns eine gute Fahrt. Die nächste Tanke ist etwas heruntergekommen und auch hier haben wir kein Glück: es gibt nur Regular. Da wir die Entfernungen im Big Bend nicht gut abschätzen können entscheiden wir uns dazu nicht auf kürzestem Weg über die US-395 zum Nationalpark zu fahren sondern auf der US-90 zu bleiben und in Alpine zu tanken. Hier werden wir fündig und stillen den Durst unseres Fahrzeugs. Während der Sprit in den Tank läuft kommen Heidi & Klaus - die beiden müssen nicht nur Tanken sondern auch noch Lebensmittel kaufen. Wir haben soweit alles und inzwischen auch genug Sprit und so verabschieden wir uns heute zum dritten mal von den beiden und machen uns auf den Weg zum Big Bend.

Es ist 15:27 als wir die Parkeinfahrt erreichen. Im Gebäude erkundige ich mich bei den Rangern nach Plätzen auf den Campgrounds im Park und bekomme die Auskunft das nur im Rio Grande Village noch freie Plätze zu finden seien. Chisos Basin, so erzählt man mir, hätte schon um 12:00 "Campground full" gemeldet. Die Park Parkmitarbeiter erzählen uns, dass sie auch überrascht waren denn das sei für diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich.
Wie dem auch sei, wir machen uns auf direktem Weg zum Campground des Rio Grande Village bevor auch dort alles voll ist. Die Strecke zieht sich endlos lange durch den Park, vorbei an karger Landschaft mit sehr interessanten Bergformationen bevor wir kurz vor 5 am Campground ankommen. Der Platz ist riesig und es gibt noch einige freie Sites sodass wir die Qual der Wahl haben. Wir drehen drei (!) Runden bis wir uns einig sind welche Site wir nehmen. Die Wahl fällt auf Site 7 und nachdem das Womo gelevelt ist laufen wir zu zur Self Registration. Unterwegs treffen wir einen Camper aus der Gegend und kommen uns Gespräch. Auch er ist erstaunt darüber ist, dass hier gerade so viele Leute sind. Er ist mehrmals im Jahr hier und um diese Jahreszeit sei sonst nichts los...
Wir erledigten die Self-Registration und verlaufen uns auf dem Rückweg zu unserem WoMo fast - der Campground ist wirklich riesig und etwas unübersichtlich. Auf dem Weg fällt uns noch auf das hier erstaunlich viele Zeltler unterwegs sind.

Um 18:30, wir sind gerade dabei unsere Burger auf den Grill zu werfen, kommen zwei Frauen im PKW an und belegen die Site neben uns. Noch bevor sie ihr Zelt aufstellen kommen sie zu uns und erkundigen sich ob wir einen Generator hätten bzw ihn nutzen wollten. Wir können die beiden beruhigen - wir mögen die Dinger selbst nicht - was einer der Gründe ist das wir uns diese Site ausgesucht haben da die Generatoren der grossen A-Klasse Wohnmobile an anderen Stellen auf dem Campground einfach nur nerven.

Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Bilder vom Sternenhimmel machen aber eine dichte Wolkendecke verhindert das. Der Ranger der gerade die Campground Permits überprüft erzählt, dass etwas Regen vorhergesagt ist - zum ersten mal seit Dezember!

WoMo Meilenstand:
Start: 2217,4 mi
Ziel: 2497,2 mi
Gefahren: 279,8 mi