Auf der Route 66 von Missouri, durch Kansas nach Oklahoma

Das Wetter ist deutlich besser geworden und als wir um 07:00 auf unserer Site im Wald aufwachen scheint draussen die Sonne und es ist mit ca 14 Grad Celsius für die Uhrzeit schon angenehm warm.
Nach dem üblichen Morgenprozedere machen wir unseren "Leo" abfahrbereit und verlassen den Platz um 09:30. Die Strecke führt uns, durch eine Gegend, die stark durch Landwirtschaft geprägt ist. Wir wechseln vor Springfield kurz auf die Interstate, passieren die Stadt und verlassen die Autobahn am Exit 57 schon wieder um auf der MO-SR-96 dem Verlauf der alten Route 66 weiter nach Westen zu folgen.

Um kurz nach 12:00 erreichen wir unser Zwischenziel das Örtchen Carthage, dem Sitz des Jasper Counties mit seinem Courthouse. Heute, am Sonntag, ist das kleine Städtchen so verschlafen, dass wir direkt an der Hauptstrasse vor dem Gerichtsgebäude parken können. Viele Gebäude sind massiv gebaut (Ziegelbauweise) und scheinen schon etwas älter zu sein.
Wir laufen durch die Strassen, machen Bilder und stellen uns vor wie die Stadt wochentags wohl ist wenn die netten kleinen Geschäften geöffnet sind. Rein optisch ist Carthage ein schönes kleines US Städtchen wie es sich wohl viele vorstellen.

Nach etwa 1 Stunde machen wir uns wieder auf den Weg und passieren Webb City mit seinen teilweise schönen "alten" Häusern die aber auch teilweise etwas heruntergekommen sind. Pünktlich um 14:05 überqueren wir die Kansas Stateline und kurz darauf die Orte Galena, Riverton und Baxter Springs. Als wir um 14:21 gleich wieder die Staatsgrenze nach Oklahoma passieren meint Torsten "I've a feeling we're not in Kansas anymore".

Unser zweiter Stop heute ist in Miami, OK wo wir uns zuerst eine historische Tankstelle an der 66 anschauen und anschliessend das Coleman Theater zumindest von aussen anschauen wollen. Leider ist heute am Sonntag das Theater geschlossen, so dass wir nur etwas die Main Street rauf und runter spazieren können.

Nachdem wir zurück am WoMo sind steuern wir den eigentlich geplanten Campground im Twin Bridges State Park an. Zwar haben wir gelesen, dass der Platz direkt am Highway liegt, aber so nah und mit soviel Verkehr hatten wir uns das nicht vorgestellt. Da es erst 15:50 ist entscheiden wir uns einen anderen Platz für die Nacht zu suchen. Dank gutem Empfang und einem App mit einer Datenbank vieler staatlicher Campgrounds wählen wir den Honey Creek State Park, direkt am Grand Lake O' The Cherokees aus und erreichen nach 40 Minuten die Einfahrt zum Park.
Da kein Ranger mehr anwesend ist suchen wir uns eine Site (#30) bevor wir die übliche Self-Registration machen. Es gibt sicher schönere Platze, aber schlecht ist der Platz nicht und soweit wir das sehen haben alle Sites Wasser + Strom (30 amp, einige auch 50 amp). Dafür sind die 20$ recht günstig!
Nachdem wir unseren Leo gelevelt und den Strom angeschlossen haben kommen wir mit unseren Nachbarn ins Gespräch. Das nette Rentnerpaar aus Kansas trifft sich hier regelmäßig mit Freunden. Natürlich, wie kann es auch anders sein, gibt es in der entfernten Familie irgendwo jemanden der mal in Deutschland stationiert war... ;-)
Wir unterhalten uns noch eine Weile und sind wohl als deutsche Touristen hier etwas "besonderes".
Am Abend gibt es noch Burger vom Grill mit Salat bevor wir den Abend mit einem Spaziergang über den Platz und etwas lesen ausklingen lassen.

WoMo Meilenstand:
Start: 665,0 mi
Ziel: 862,9 mi
Gefahren: 197,9 mi