Valley of Fire bis Furnace Creek Ranch

Heute wollen direkt nach Furnace Creek im Death Valley fahren und bei Las Vegas nur kurz Einkaufen und Auftanken. Es ist 10:00 als wir unsere Site verlassen und zur Dumpstation fahren. Dort sind auch gerade zwei Ranger die Müll entleeren und wir bekommen mit wie die beiden sich über das Wetter unterhalten. Offenbar zieht das Tief immer noch über den Westen wobei der Wind hier im Moment den Regen verhindert. Nachdem wir die Abwassertanks entleert und Frischwasser aufgefüllt haben verlassen wir den Park um 11:00 am westlichen Ausgang. Am Truck-Stop vor der I-15 halten wir kurz und Torsten sucht im Internet kurz nach einer aktuellen(!) Adresse eines WalMarts oder Safeways nahe an der I-15, da im Death Valley und östlich der Sierras die Einkaufsmöglichkeiten nicht ganz so üppig sind. Auf die POIs im Navi wollen wir uns nicht alleine verlassen, denn bei unserer Reise 2007 haben wir trotz aktueller POI Liste bei Vegas Probleme die im Navi verzeichneten Supermärkte zu finden da einige damals offenbar bereits umgezogen waren.

Beim verlassen des Parkplatzes schaut unser Freelander im Vergleich zu den ganzen 18 Wheelers schon ganz schon winzig aus. Zurück auf der Interstate kommen wir zügig voran und sehen bald die Skyline von Las Vegas. Wir verlassen die Interstate am Exit #35 und steuern das WalMart Supercenter östlich von Vegas direkt neben der Nellis Airforce Base an. Das Plündern des Supermarkts dauert etwa 1 Stunde und schon lotst uns das Navi wie gewünscht auf die US-95 am nördlichen Rand der Stadt vorbei zu einer Tankstelle. Bisher hatten wir recht viel Verkehr, der aber jetzt mit jeder Meile die wir den Großraum Las Vegas in Richtung Westen verlassen weniger wird. Irgendwann - wir sind immer noch auf dem US Highway 95 - sehen wir neben der Straße Joshua Trees und wundern uns. Hiess es nicht überall das die Joshua Trees nur im/um den Joshua Tree National Park wachsen (können) ?

Das Schild "Welcome to California" das wir jetzt um 15:50 passieren erinnert uns daran das wir schon wieder eine Staatsgrenze passiert haben. Wenigstens bleibt die Zeitzone gleich und wir müssen nicht schon wieder die Uhr umstellen. Durch die Staatsgrenze wird die NV-SR-373 jetzt zur CA-SR 127 und ein paar Meilen weiter biegen wir auf die CA-SR 190 in Richtung des Death Valley National Parks ab. Kurz darauf sehen wir am Straßenrand die Tafel und halten für das obligatorische Foto für unseren Reisebericht an. Etwas später fahren wir auch schon am Einfahrtshäuschen vorbei. Dort wird auf einer Tafel die Temperatur angezeigt: 101 Grad Farenheit, was 38 Grad Celsius entspricht.

Unser erster Stop ist kurz vor 17:00 am Zabriske Point. Wir treffen dort einen 3D-Fotografen aus Vermont und Torsten spricht ihn an. Die beiden unterhalten sich angeregt und bevor ich mich ausklinge um mir die Gegend genauer anzuschauen, bekomme ich noch mit wie er erwähnt er heute schon ungewöhnlich viele Deutsche hier gesehen hat. Nach dem Gespräch macht Torsten noch einige Bilder, sagt etwas von besserem Licht später (?) und erwähnt das wir langsam zum Campground müssen.

Da der Furnace Creek Campground des National Parks wegen Renovierung geschlossen ist halten wir an der Furnace Creek Ranch. Im Hinteren Teil gibt es einige Plätze mit Hookup die aber nicht aktiv auf der Website der Ranch beworben werden. Dank der Hilfe des Forums wussten wir aber davon. Torsten geht zur Rezeption und bucht gleich für zwei Nachte. Wir bekommen Site T63 und ein Mitarbeiter der Ranch lotst uns zu den Plätzen. Im Prinzip ist das nur ein Parkplatz, aber dafür mit Strom (wichtig für die Klimaanlage) und Zugang zu den Annehmlichkeiten der Ranch. Neben uns steht bisher nur ein WoMo was das einparken zum Kinderspiel macht. Unser Freelander ist im nu gelevelt und an Strom sowie Wasser angeschlossen. Wir stellen die Dach-Klimaanlage an und machen uns zu einem Spaziergang über die Ranch auf. Auf der Ranch gibt es eigentlich alles. Neben den üblichen Zimmern gibt es im vorderen Bereich einen relativ gut ausgestatteten Store sowie einige Restaurants. Eigentlich hatte ich mir überlegt als kleine Erfrischung noch kurz in den Pool hüpfen, aber als wir auf dem Rückweg zum WoMo an ihm vorbei spazieren, ist er dermaßen voll, dass ich es mir anders überlege.
Die Atmosphäre des Platzes macht nicht wirklich lust auf Grillen. Wir beschliessen ausnahmsweise unser Abendessen nicht selbst zuzubereiten. Im 49er‘s Café finden wir ein gemütliches Plätzchen, Torsten nimmt ,Grilled Chicken‘ und ich den ,Chiefsalad‘ - beides sehr lecker. Bevor wir zahlen, empfiehlt uns unsre Kellnerin noch den absolut traumhaften Schokokuchen. Schon als sie nur davon redet, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und wir ordern 2 Stück des absolut sündhaften Desserts - man lebt ja nur einmal...

Als wir um 20:00 zurück ans WoMo kommen hat es immer noch nicht merklich abgekühlt. Und obwohl im WoMo die Klima seit 2/3 Stunden läuft, zeigt das Thermometer immer noch 29 Grad an.

Gefahrene Meilen: 192 mi
Heutiger Meilenendstand: 6367,7 mi