Zion NP

Heute wollen wir in den Park. Nach dem Frühstück packen wir die Rucksäcke: Fotoausrüstung, Wasser, ein paar Sandwiches nehmen wir mit. Um kurz vor 9 Uhr erreichen wir die Haltestelle und nehmen das Shuttle zum Visitor Center. Dort schauen wir uns erstmal die zahlreichen Info-Tafeln und das Visitor Center selbst an bevor wir mit dem Shuttle zum Zion History Museum fahren. Nach einer kurzen Tour durch die Ausstellung des Museums geht es wieder weiter zur Haltestelle an der Zion Lodge. Von hier laufen wir den Grotto Trail 1,6 km bis zu "The Grotto" und legen dort gegen 11 eine kurze Mittagspause ein. Frisch gestärkt geht es dann mit dem Shuttle eine Station weiter zum Weeping Rock.

Zuerst wollten wir den leichten Weeping Rock Trail gehen, nehmen dann aber doch den East Rim Trail. Wir haben nicht vor bis zum Observation Point zu laufen, zumal er als anstrengend beschrieben ist und vermutlich für Karin auch nicht ganz machbar ist. Allerdings soll man einen schönen Ausblick in das Tal haben und so wollen wir mal schauen wie weit wir kommen. Es geht langsam aber gut voran und immer häufiger begegnen uns Familien und Gruppen auf dem Rückweg. Wir bleiben regelmässig stehen und Karin geniesst den traumhaften Ausblick ins Tal sehr intensiv. Nach etwa 100 Höhenmetern wird der Weg etwas unebener und enger aber noch ist das alles kein Problem. Nach einer Weile, wir haben inzwischen über 150 Höhenmeter hinter uns, wird der Trail für Karin zu schwierig und so kehren wir um. Vorher machen wir aber noch eine kleine Pause und saugen die Atmosphäre auf. Keine 5 Minuten später kommen uns zwei bekannte Gesichter entgegen. Es sind Patricia und Andreas die gerade auf dem Weg zum Richtung Observation Point sind und wir ratschen eine ganze Weile. Für die beiden ist das der letzte Park bevor es in wenigen Tagen zurück nach Hause geht wobei wir glücklicherweise noch etwas mehr als 2 Wochen vor uns haben. Wir verabschieden uns und laufen zurück zur Haltestelle.

Der nächste Stop: Tempel of Sinawava. Hier wollen wir noch den Riverside Walk gehen und laufen los. Leider ist bereits nach ein paar hundert Metern der Weg gesperrt. Warum ist nicht zu sehen, aber zwei Ranger scheinen aufzupassen, dass niemand verbotenerweise weiter geht. Da die beiden im Gespräch mit einigen Besuchern sind wollen wir nicht stören und laufen zurück zur Haltestelle.
Da es noch recht früh ist fahren wir nur eine Station zur bis zu "Court of the Patriachs". Es ist inzwischen 15:00 als wir aussteigen und keine 2 Minuten darauf kommt ein Shuttle aus der Gegenrichtung und spuckt etwa 30 Asiaten aus. Alles wuselt nur so rum und eine ältere Frau die vermutlich die Reiseleiterin ist redet, und gibt offenbar Anweisungen damit sich alle für ein Gruppenbild neben dem Shuttle Stop aufstellen. Zusammen mit einem älteren Ehepaar das wohl aus der Schweiz stammt beobachten wir dieses "Spektakel". Als die Reiseleiterin die Gruppe auch noch animiert zu hüpfen und zu jubeln und dabei Photos macht können wir uns ein Schmunzeln nicht verkneifen. Nach 10 Minuten ist das ganze vorbei und die ganze Gruppe verschwindet im nächsten Shuttle Bus.

Wir haben für heute auch langsam genug und fahren mit dem Shuttle zurück zum Visitor Center, wechseln dort ins Shuttle nach Springdale und sind kurz nach 16:00 wieder am Campground. Jackie und Dan sind auch schon da und es entwickelt sich wieder ein längeres Gespräch. Wir kommen zufällig auf unsere Route und Campgrounds zu sprechen. Die beiden kennen den Kodachrome Basin SP noch nicht und so zeigen wir ihnen einige Bilder auf dem iPad und Dan frägt ob wir zufällig die Adresse zur Website zur Hand haben - haben wir natürlich.

Nach dem Abendessen lese ich noch die Speicherkarten aus, Karin vervollständigt noch die Notizen für den Reisebericht bevor der Tag zu Ende geht.

Gefahrene Meilen: 0 mi
Heutiger Meilenendstand: 6000,5 mi