Der Urlaub beginnt

Der letzte Arbeitstag vor dem Urlaub. Seit 2 Wochen laufen die Vorbereitungen: Tagsüber Projekte abschliessen oder übergeben und abends die Route noch einmal durchgehen, die Ausrüstung zusammen stellen und so weiter.

Bei der Lufthansa bahnt sich zwar ein Streik an, aber Interkontinentalflüge sollen stattfinden. Bisher lief das bei Streiks meistens so und wir haben den Direktflug von München nach San Francisco gebucht. Nach dem Schnee-Chaos im Dezember auf dem Weg München-Frankfurt-Orlando haben wir so langsam die Nase voll. Es ist 16:29 als die erste offizielle Nachricht von Lufthansa per E-Mail eintrifft:

Aufgrund des geplanten Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di wird es am 22.04.2013 zu massiven Einschränkungen im Flugbetrieb und streikbedingten Flugausfällen kommen.

Aktuell verbreitet die Lufthansa noch Optimismus: Die Interkontinentalflüge sollen auf jeden Fall stattfinden. Etwas später meldet die Lufthansa dann:

Lufthansa wird die Flugstreichungen für den 22.04.2013 am Samstagabend auf www.lufthansa.com unter „aktuelle Fluginformationen“ veröffentlichen.

Wir beenden den Tag und warten mal auf den morgigen Abend.