Vorbereitungen - Es geht wieder los
Vor 6 Jahren hat uns unsere erste WoMo Tour bereits in den Südwesten geführt und wir waren vom WoMo-Virus infiziert. Die Pläne in 2 Jahren wieder mit dem WoMo zu starten liessen sich aus beruflichen und privaten Gründen erst einmal nicht verwirklichen. Zwar waren wir 2009 für 2 Wochen bei Freunden in Virginia zu Besuch und sind 2012 im Dezember zu Karins Geburtstag mit dem Mietwagen durch Florida. Aber irgendwie fehlte was: Das Grillen in den Parks, die Übernachtung in genialer Landschaft mitten in der Natur und die Freiheit nicht an einen Plan gebunden zu sein. Dafür hatten wir das regelmässige Ein- und Auschecken im Hotel und die regelmässige Suche nach Restaurants. Der Urlaub in Florida war schön, aber anders. Das wir uns in den Florida State Parks auch teilweise die Campgrounds angeschaut haben hat die Sehnsucht nach dem WoMo nur noch verstärkt.
Soweit zur Vorgeschichte. Dieser Urlaub sollte uns nach 2 Tagen in San Francisco in 35 Tagen mit dem Wohnmobil wieder durch den Südwesten bringen: San Francisco bis Los Angeles, über Joshua Tree, Grand Canyon bis nach Page und von dort weiter durch das Monument Valley, Goose Necks bis nach Goblin Valley. Dann über die UT-SR 12 mit Zwischenstops bis Kodachrome Basin. Danach über Coral Pink Sand Dunes, Zion, Valley of Fire zurück nach Kalifornien durch das Death Valley. Von dort über Lone Pine östlich der Sierras nach Norden, eventuell durch den Yosemite über Sacramento zur Sonoma Coast und am Ende wieder zurück in die Bay Area.
Wir haben unsere Route flexibel geplant und bewusst darauf verzichtet Campgrounds lange im Voraus zu reservieren. Veranschlagt waren ca 3500 Meilen, was wir auch fast eingehalten hätten, wäre nicht eine Änderung der Route am Memorial Wochenende nötig gewesen.