Der Streik

Der Tag war soweit ereignislos. Das ändert sich aber als am späten Nachmittag als die ersten Meldungen kommen das am Montag auch die Interkontinentalflüge betroffen sein werden. Gegen 17:50 kommt dann die Nachricht von Lufthansa: Unser Flug ist ersatzlos gestrichen. Man möge sich bitte an die Hotline wenden. Das tun wohl die meisten, die Hotline ist jedenfalls nicht zu erreichen und ich hänge schon fast eine halbe Stunde in der Warteschleife. Ganz Deutschland trifft auf eine vermutlich nicht wirklich vorbereitete Hotline und am Flughafen rechne ich mit weniger Andrang: Wer fährt wegen soetwas an einem Samstag Abend zum Flughafen, zumal man aus München selbst mindestens 30 Minuten dorthin braucht.

Ich zögere noch etwas und fahre um 18:45 los und komme um 18:57 am Lufthansa Schalter im Terminal 2 in München an. Ich hatte mit wenig Andrang gerechnet, aber nicht mit dem was ich jetzt sehe: garnichts. Die Schalter sind mit mehreren Mitarbeitern besetzt aber es sind kaum Passagiere da. Ich lasse unseren Flug, der ja eigentlich am Montag stattfinden sollte, auf Dienstag umbuchen und nach wenigen Minuten ist bereits alles erledigt und immer noch bin ich der einzige der hier umbucht. Auf Twitter sehe ich die Kommentare der Leute die am Telefon noch in der Warteschleife hängen.

Zurück zuhause kümmere ich mich jetzt erst einmal darum unser Hotel umzubuchen. Ursprünglich hatten wir drei Nächte im Donatello gebucht. Es ist bereits Wochenende und Mike Thoss ist natürlich nicht mehr erreichbar. Die Hotline des Vermittlers über den das Hotel letzten Endes lief hat wohl auch mit dem Ansturm zu kämpfen. Dann probieren wir es morgen wieder.