Saguaro NP & Pima Air and Space Museum

Heute wollen wir zum westlichen Teil des Saguaro National Park und ins Pima Air & Space Museum. Es ist jetzt 09:00 und wir verlassen den Campground und steuern zuerst den Saguaro NP an. Die Strecke führt auf der I-10 durch Tucson bis zur East Valencia Road und dann auf der South Kolb Road nach Norden in Richtung des Parks. Die South Kolb Road verläuft mitten durch das zentrale Lager für stillgelegte Fluggeräte der US Streitkräfte und anderer Bundesbehörden (AMARG). Es liegt - aus naheliegenden Gründen - direkt neben der Davis-Monthan Air Force Base und ist der größte Abstellplatz für Flugzeuge weltweit. Hier findet sich alles, von kurzfristig wieder dienstbereiten B52 Bombern oder F/A-18 Kampfjets bis zu alten Jets und Hubschraubern die als Ersatzteillager dienen. Die Größenordnungen sind unvorstellbar und selbst beim Vorbeifahren kaum zu erfassen. Es gibt hier übrigens auch Touren für Besucher!
Tipp: die Karte oben kann man auf Google Maps mit Satelittenbildern umstellen ;-)

Wir kommen um 10:00 im Saguaro National Park West an. Durch den Park führt eine Strasse was auch mit unserem 26 Fuss WoMo kein Problem ist. Der einzige Nachteil ist, dass an den Info-Tafeln und Aussichtspunkten nicht immer Platz ist um unser RV abzustellen. An einem der Haltebuchten treffen wir ein Ehepaar Anfang 50 das im PKW unterwegs ist und durch unseren RoadBear kommen wir ins Gespräch. Die beiden haben lange in Kalifornien gelebt und dann irgendwann Ihr Haus verkauft um mit einem RV durchs Land ziehen. Hm, ja, gefallen täte mir das auch...

Nachdem wir an der Picknick-Area eine Dreiviertelstunde Mittagspause gemacht haben brechen wir wieder auf und fahren zum Pima Air & Space Museum. Die Fahrt dorthin dauert ca 20 Minuten, wobei etwa die Hälfte durch eine Baustelle verursacht wird was unser Navi leicht verwirrt.

Um 13:10 stellen wir unseren Leo auf dem Parkplatz des Museums ab, gehen hinein und buchen erst einmal die Tram-Tour über das Aussengelände damit Karin nicht zu viel laufen muss. Da die Tour erst um 15:00 startet haben wir noch Zeit uns im Museum umzuschauen.
Pünktlich um 15:00 beginnt die Tour mit der kleinen offenen Tram und führt uns über das Gelände. Von alten B-52 Bombern der US-Airforce über deutsche Tornados bis zu russischen MIGs gibt es hier fast alles. Kurz nach 16 Uhr liefert uns die Tram wieder am Hauptgebäude ab. Ich möchte gerne noch die Hangars 3 und 4 anschauen für die vor der Tour keine Zeit war. Karin hat keine Lust und geht lieber zurück zum WoMo und liest.
Das Museum ist weitläufiger und nicht so dicht gepackt wie das zB. beim Air & Space Museum in Washington DC der Fall ist. Dafür ist mehr Platz für größere Exponate und vieles wird sehr anschaulich dargestellt: Unter einem Bomber zu stehen und in den Bombenschacht zu schauen ist ein sehr merkwürdiges Gefühl.

Nach etwa einer Stunde gehe ich zum WoMo zurück und wir fahren zurück zum Campground. Den Abend lassen wir wieder bei angenehmen Temperaturen zwischen Saguaros ausklingen.

WoMo Meilenstand:
Start: 3604,0 mi
Ziel: 3682,7 mi
Gefahren: 78,7 mi