Arizona-Sonora Desert Museum

Die Sonne weckt uns auch heute wieder früh und als wir aufstehen fällt uns auf, dass viele Saguaros blühen! Nach dem Frühstück ist es erst 09:15 und wir fahren zum wenige Meilen entfernen Arizona-Sonora Desert Museum.

Gleich am Eingang werden wir von einem freundlichen Ranger, der eine Eule auf dem Arm trägt, begrüßt. Wir zahlen den Eintritt und beginnen unsere Tour mit bei den verschiedenen Terrarien in denen Schlangen, Kröten und Spinnen gezeigt werden. Nur wenige Meter weiter sehen wir in einer großen Nische eine Rangerin, die eine Schlange auf ihrem Arm balanciert und uns auffordert diese zu streicheln. Ich zögere zuerst etwas, aber fasse sie dann doch vorsichtig an. Fühlt sich ungewohnt an...
Ein Stück weiter kommen wir an einem großen Gehege vorbei in dem sich Wölfe tummeln und in der Nähe ist auch ein Puma, der faul in der Sonne rumliegt.

Tiere sind das eine, aber hier gibt es neben den Saguaros noch viele andere sehr unterschiedliche Kakteenarten. Wir streifen eine ganze Weile durch die Kakteengärten, schauen eine Zeitlang dem Otter in seinem Becken zu bevor wir zur Vogelvoliere kommen. Die Temperaturanzeige an der Mauer zeigt 102 Farenheit = 38 Celsius an. Gut, wir sind ja in der Sonora Wüste.
Wir laufen längere Zeit durch die Voliere und sehen unheimlich viele Kolibris. In einem Bereich sind besonders viele davon und Torsten versucht verzweifelt ein gutes Bild zu machen, doch er ist nicht schnell genug und meist sind die flinken Vögel schon wieder weg bevor Torsten sie erwischt. Bei Toerless Kolibri-Futter-Station war das vor ein paar Jahren einfacher.
Inzwischen ist es kurz nach 13 Uhr und wir bekommen langsam Hunger. Wir gehen langsam weiter und machen beim Ironwood Terraces Restaurant Mittagspause. Torsten bestellt einen Gardenburger und ich ein Schälchen Sweet Potato Fries.
Nach dem Mittagessen laufen wir noch zum Schmetterlingsgarten und halten uns dort eine ganze Weile im Schatten eine ganze Weile auf. Zwischen den ganzen Blumen und den vielen verschiedenen Schmetterlingen lassen wir die Seele baumeln.

Um 15:00 gehen wir wieder zurück zu unserem Leo, fahren kurz bei der Dumpstation vorbei und kehren dann zu unserer Site zurück. Den Rest des Nachmittags dösen wir etwas, wobei wir durch den Wind die Markise leider nicht ausfahren können und so muss der "natürliche Schatten" den unser Womo wirft ausreichen.

Bevor die Sonne untergeht ziehen noch ein paar leichte Wolken auf und sorgen so für einen besonders stimmungsvollen Sonnenuntergang.

WoMo Meilenstand:
Start: 3682,7 mi
Ziel: 3689,1 mi
Gefahren: 6,4 mi