Grand Canyon und Helikopter Rundflug

Heute wollten wir zeitig aufbrechen. Nach einem kurzen Frühstück und dem Auffüllen des Frischwassers - Grey und Blackwater waren noch recht leer - ging es auch schon los. Da wir gelesen hatten das die 66 auf diesem Abschnitt wenig zu bieten hat, sind wir auf der I 40 bis Williams und dann auf dem Hwy 64 Richtung Tusayan bzw. Grand Canyon.

Als wir gegen 14:00 ankamen waren wie bereits erwartet Campgrounds im Park alle belegt und wir sind auf den Ten-X im Kaibab National Forest ausgewichen. Ein Einfach-CG mitten im Wald mit 70 Sites, der fast leer war. Ob das eventuell daran liegt, dass die meisten Sites first-come first-serve sind und nur wenige Plätze reserviert werden können? Wie dem auch sei, ich fand den Platz sehr gut. Der Ausblick kann nicht mit dem Mather CG mithalten, aber dafür war er fast leer und sehr ruhig. Es war noch früh und wir überlegten ob wir noch in den Park rein fahren oder…

Tja, oder... Ich hatte von den Helikopter Flügen gelesen und auf dem Weg nach Tusayan den Flughafen und die Heli-Pads gesehen. Da eine Wanderung in den Canyon nicht machbar war, haben wir uns für den Flug entschieden. Es gab diverse Anbieter. Zwischen all den Bell Rangern fiel mir ein Anbieter auf der Maschinen mit "Panoramascheiben" einsetzte. Das schien sinnvoller zu sein als die doch relativ kleinen Fenster bei den Modellen von Bell. Maverick Tours bot Rundflüge in relativ neuen EC 130 an. Wir nahmen den kurzen 40 Minuten Flug für 175 Dollar. Neben uns waren noch drei weitere Fluggäste mit dabei und nach kurzer Wartezeit ging es endlich los. Nach einigen Minuten erreichten wir den Canyon und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Unterhaltung während des Fluges war gut. Der Pilot hatte viel interessantes über den Canyon zu erzählen und im Hintergrund lief angenehme Musk (Cash). Als Krönung des ganzen war unter dem Helikopter eine Videokamera mit Teil-Fisheye Objektiv montiert und man konnte nach dem Flug den Film kaufen. Die Qualität hatte zwar sehr deutlich gelitten (40 Minuten Audio + Video als DVD auf einer CD mit niedriger Datenrate) aber ich hatte ja meine (vielen) Bilder die ich während des Fluges gemacht hatte.

Als wir dann gegen 17:30 zurück am Campground waren, hab ich mich etwas geärgert. Der längere Flug wäre sicher noch viel besser gewesen. Vielleicht holen wir den irgendwann nach. Nach dem Spaziergang am Nature Trail nahe des Campgrounds haben wir den Grill angefeuert und zum Abendessen gab es - wie oft in diesem Urlaub - leckere Steaks.

Die Nacht war etwas kühl, aber ob der Lage war das keine Überraschung.