Ein Tag im Yosemite
Das Wetter im Tal meint es heute gut mit uns und bei wenigen Wolken brechen wir um 09:15 mit einem WoMo in Richtung Yosemite Valley auf. Unser erster Halt ist beim Sentinel Boardwalk am Southside Dr. Hier bekommt man einen ersten Blick durchs Tal und auf die Yosemite Falls. Beim Umschauen sehen wir einen Helicopter, der an den Verhängen irgendwas zu suchen scheint. Nach 10-15 Minuten dreht er ab und fliegt weg.
Egal, wir fahren jetzt zum Parkplatz beim Visitor Center. Dort angekommen bekommen wir noch ganz bequem einen Parkplatz für unser RV - es ist ja noch relativ früh. Beim Visitor Center schauen wir uns noch etwas um und holen für Franz eine deutsche Info-Broschüre.
Dann geht um um 11:30 mit dem Shuttle zu den Yosemite Falls. Von der Haltestelle laufen los und sehen schon bald zwischen den Bäumen den Upper und Lower Yosemite Fall. Der Wasserfall ist zwei geteilt, was man von hier allerdings nicht wirklich sehen kann.
Nach etwas über eine Stunde Bewundern und Fotografieren sind wir zurück an der Haltestelle und fahren weiter zur Sentinel Bridge. Von hier laufen wir zur Yosemite Chapel und schauen uns etwas um.
Anschliessend spazieren wir über die Wiese und kommen zu einer kleinen Brücke am Merced River. Von hier hat man einen guten Überblick über das Tal und dem über allem thronenden Half Dome.
Weiter geht es an Cook' Meadow vorbei in Richtung Shuttle Haltestelle Yosemite Falls. Da waren wir doch heute schon ...
Weiter geht es mit dem Shuttle ins Curry Village und dort steuern wir zuerst den Meadow Grill für einen kurzen Imbiss an. Wir nehmen Hot Dogs - etwas neues für Centa & Franz.
Nach dem Essen geht es kurz durch den nebenan liegenden Store und anschliessend zurück zum Parkplatz.
Um 15:45 starten wir das WoMo und machen uns auf den Rückweg. Unterwegs halten wir erst noch im Tal an einem Seitenarm des Merced und sehen in einiger Entfernung die Bridalveil Falls. Nach 10 Minuten fahren wir weiter bis zum Tunnel View. Heute haben wir Glück: Wir bekommen einen Parkplatz, das Wetter spielt mit und die Aussicht ist herrlich.
Kurz vor halb sechs sind wir zurück am Campground und die Sonne scheint immer noch - als wolle das Wetter etwas gut machen. Wir relaxen noch etwas bevor wir... richtig - den Grill anwerfen.
Nach dem Abendessen machen wir noch einen ausgedehnten Verdauungsspaziergang bevor es ins Bett geht.
Gefahrene Meilen: 53,6
Heutiger Meilenendstand: 5734,5
PS: Torsten hat später zu Hause gelesen, dass einige Tage zuvor zwei Basejumper im Yosemite ums Leben kamen und man eine Weile nach den beiden suchen musste.