Horseshoe Bend und die Fahrt zum Zion NP

Als wir um 08:00 aufstehen, begrüßt uns schon die Sonne. Ausnahmsweise vermissen wir heute die funktionierende Heizung nicht so sehr, denn das Thermometer zeigt im WoMo bereits jetzt 15 Grad an.

Heute geht's zum Zion National Park, aber vorher wollen Centa & Franz noch den Horseshoe Bend mit eigenen Augen sehen. Sie waren fasziniert von den Bildern, die wir 2013 dort gemacht haben und wir fahren auch gerne wieder dort vorbei.

Wir erreichen den Parkplatz um 10:30 und dort ist wenig los, so dass wir ausreichend Platz für beide Wohnmobile haben. Es geht durch Sand und über den Hügel, was für mich etwas beschwerlich ist, aber der Anblick des Horseshoe Bends ist die Mühe auch ein zweites Mal wert. Wir saugen die Landschaft in uns auf und schauen den anderen Touristen bei ihren teils waghalsigen Manöver zu, während Torsten mit der Kamera auf dem Stativ einige Bilder macht.

Gegen 13:00 machen wir uns wieder auf den Weg. Wir fahren zurück nach Page, tränken bei Mavericks unsere Womos bevor es über die US-89 weiter in Richtung Zion National Park geht. Die Staatsgrenze zu Utah erreichen wir und die Uhr zeigt noch 14:30 an. Hier beginnt der Spass mit der Zeitumstellung, denn Utah ist eine Stunde voraus und so müssen wir unsere Uhren wieder umstellen.

Um zehn vor 4 stehen wir an der Parkeinfahrt zum Zion NP. Trotz unseres Nationalpark-Passes müssen wir noch die Tunneldurchfahrt zahlen und erklären der Rangerin gleich, dass die im Fahrzeug hinter uns das gleiche brauchen, sie aber nur deutsch sprechen.
Im Park geht es jetzt weiter und wir erreichen den Parkplatz zum Canyon Overlook Trail. Leider ist der Platz klein und auch schon komplett voll, also wird auch dieses mal nichts draus.
Als nächstes kommt der Mt Carmel Tunnel. Man sieht uns schon von Weitem und ein Mitarbeiter des Parkservice stellt das Stop Schild auf, so das wir anhalten müssen. Große Fahrzeuge wie unsere WoMos passen hier nur in der Mitte durch den Tunnel und so muss der Tunnel in eine Richtung gesperrt werden. Die Rangerin kontrolliert ob wir die Durchfahrt bezahlt haben und bevor sie weiter gehen kann erklärt Torsten ihr, dass das Fahrzeug hinter uns zu uns gehört, die beiden aber nur kein Englisch sprechen. Sie nickt verständnisvoll und lächelt.

Nachdem sich genug Fahrzeuge gesammelt haben geht es los und wir führen die Kolonne durch den Tunnel an. Wir hoffen nach dem Tunnel irgendwo anhalten zu können, aber alle folgenden Parkbuchten sind komplett belegt. Das ist wohl das Problem, wenn man sonntags hier unterwegs ist.

Mittlerweile nähern wir uns der Einfahrt zum Watchman Campground und sehen von weitem das "Campground Full" Schild. Wir biegen auf den Campground ein und fahren bis zur Registration. In der Hütte sitzt eine Rangerin die uns auf die Übliche Art begrüßt - sich also erkundigt wie es uns geht. Torsten antwortet gut gelaunt und mit einem Lächeln, dass es uns sehr gut ginge, denn wir hätten 2 Sites reserviert, woraufhin sie wiederum kurz lachen musste.

Wir belegen unsere Site B42R (Riverside) und Centa und Franz direkt neben uns Site B41. Wir schliessen den Strom an (praktisch) und holen die Stühle raus. Heute ist erstmal nichts weiter vorgesehen und wir lassen erstmal alles auf uns wirken. Bei angenehmen Temperaturen und blauem Himmel relaxen wir etwas, denn die letzten Tage hat das Wetter ja nicht so richtig mitgespielt.

Jetzt wird es langsam zeit fürs Abendessen und Torsten wirft um viertel vor 7 den Grill an. Heute gibt es wieder selbst gegrillte Burger und Centa kümmert sich um den Salat - wie so oft in diesem Urlaub.
Nach dem Essen machen wir alle zusammen noch einen Verdauungsspaziergang über den Campground. Der Platz ist riesig und es gibt einiges zu sehen. Als wir zu unseren WoMos zurück kommen ist es bereits dunkel und wir gehen bald ins Bett.

Gefahrene Meilen: 128,4
Heutiger Meilenendstand: 4965,1