Abreise
Seit der letzten WoMo Tour ist es schon wieder zu viel Zeit vergangen, aber heute geht es nach 12 Monaten endlich wieder los! Der Tag startet ruhig: Den Reisebericht von letztem Jahr haben wir vor 6 Tagen (immerhin ! :-) abgeschlossen, die Koffer sind gepackt und gewogen. Es wandern nur noch einige Kleinigkeiten ins Handgepäck und dann ... warten. Wir nutzen die Zeit und machen den Online Check-In vom iPhone - in Kombination mit Passbook/Wallet auf dem iPhone möchten wir das einfach nicht mehr missen!
Gegen 13:00 kommt Karins Cousin mit, ganz wichtig, dem VW Bus. Achja, Franz und Centa sind auch dabei. Nicht, dass wir die beiden noch vergessen...
Die 5 Koffer und 4 Rucksäcke sind schnell verstaut und wir auf dem Weg. Die Fahrt zum Flughafen München dauert Gott sei Dank keine 15 Minuten und schon stehen wir im Abflugbereich von Terminal 2. Karins Eltern müssen noch einchecken und wir gehen zum Automaten. Aber egal was wir anstellen, die (neuen) Reisepässe der beiden mag der Kasten einfach nicht und mit der Buchungsnummer haben wir auch kein Glück. Sagte ich schon, dass wir den Online Check-In bevorzugen?
Am Schalter geht dann alles ohne Probleme und unsere beiden Rentner sind auch eingecheckt. Das Gepäck ist auf dem Band und der freundliche (solls geben) Mitarbeiter der LH bestätigt, dass der Rolli für Karin in San Francisco vermerkt ist.
Nach dem Check-In halten wir uns nicht weiter auf und gehen gleich zum Security Check. Das Übliche Prozedere - wobei, dieses mal wollten sie das Kamera-Equipment nicht genauer untersuchen. Von hier gehen wir gleich zu unserem Gate H02 wo wir gegen 15 Uhr ankommen - das Boarding soll um 15:20 beginnen.
Wir schlagen etwas Zeit tot als das Pre-Boarding für 15:20 angekündigt wird. Wir stellen uns an und kommen mit ein paar anderen in den noch leeren Flieger. Bereits um 15:35 sitzen wir auf unseren Plätzen und schauen den anderen Passagieren bei der Suche nach Sitz und/oder Platz für ihr Handgepäck zu. Nach 20 Minuten sitzen (fast) alle und es kommt die erste Durchsage des Piloten der verkündet, dass wir wohl ca. 30 Minuten früher als Geplant in San Francisco ankommen werden.
Als unser Flieger das Gate verlässt, um zur Startposition zu rollen ist es 16:06 und 10 Minuten später heben wir auch schon ab. Der Service beginnt um 16:51 und um 17:32 kommt das Essen: "Chicken oder Pasta?". Wie üblich eine ziemliche Pampe und der Vogel im Schälchen schaut auch so fertig aus, dass man sofort glaubt das er 40 Minuten gebraucht hat um uns hinterher zu flattern.
Der Rest des Fluges ist schnell zusammengefasst. Lufthansa Flynet hat keine Verbindung - also kein Internet. Centa und Franz können nicht schlafen während Karin und ich eine ganze Weile gedöst haben.
Als wir landen ist es 18:14 Ortszeit beziehungsweise 03:14 in Deutschland. Damit sind wir ganze 45 Minuten zu früh und wie üblich springt jeder auf sobald das Flugzeug steht. Wir bleiben sitzen und warten mit dem Verlassen des Fliegers bis alle anderen raus sind. An der Fluggastbrücke wartet der Rolli für Karin bereits und bringt uns 4 gleich zum ersten Einwanderungsbeamten. Reisepässe, Fingerabdrücke und schon sind wir auf dem Weg zum Gepäckband. Nachdem wir die Koffer eingesammelt haben geht's durch den Zoll und schon stehen wir in der Ankunftshalle des San Francisco International Airports.
Im Flughafen holen sich Centa und Franz noch Bargeld. Wir haben vom letzten mal noch einige Dollar und werden den Automaten im Hotel nutzen. Nachdem der Geldautomat etwas Plastik gegen eine Handvoll Dollar (Clint Eastwood wohnt keine 100 Meilen südlich von hier) eingetauscht habe rufe ich bei Go Lorrie's an. Ich hatte dort vorab einen Van gebucht um uns, die 5 Koffer und 4 Rucksäcke zum Hotel zu bringen. Um 19:14 sagt uns ein Mitarbeiter, dass der Van in Kürze ankommt und wir sollen zum Ground Level/Garage G kommen. Als wir ankommen ist noch kein Shuttle da und wir warten. Nach einem weiteren Anruf heisst es das Shuttle kommt in 15 Minuten. Ihr erratet es sicherlich: das Shuttle kommt nicht. Langsam ist meine Geduld am Ende und um 19:59 rufe ich zum dritten mal bei Go Lorrie's an als der Van gerade auf den Parkplatz fährt. Ein älterer Asiate mit seiner Frau (?) lädt unsere Koffer ein und bringt uns zum Hotel.
Um 20:30 erreichen wir das Marriott San Francisco Union Square in der Sutter St, das für die nächsten 3 Nächte unsere Basis sein wird. Beim Check-In bekommen wir Zimmer auf der gleichen Etage. Nachdem wir die Koffer ins Zimmer gebracht haben, gehen Franz und ich noch kurz rüber zu Walgreens und holen etwas zu trinken.
Karin geht um 22:00 ins Bett, ich folge ihr nicht ganz eine Stunde später.