Durch Sandstürme von Yuma nach Desert Hot Springs

Die ganze Nacht hat es gestürmt und heute morgen wird es nicht besser. Wir frühstücken im WoMo und fahren kurz nach 9 los. Über die Imperial Dam Rd geht es zurück nach Arizona, vorbei am Yuma Proving Ground (eines der weltweit größten Militärgelände) und zur US-95. Die Gelegenheit wieder in Arizona zu sein nutzen wir zum Tanken denn der Sprit ist hier deutlich günstiger als in Kalifornien. Anschliessend fahren wir auf die Interstate 8 und wieder nach Westen wo wir nach kurzer Zeit auch schon wieder die Staatsgrenze nach Kalifornien überqueren. Hier auf der I-8 wird der Wind noch etwas stärker es ziehen auch häufiger Wolken aus Sand über die Autobahn. Der Seitenwind strengt beim Fahren auch etwas an, so dass wir froh sind bei El Centro auf die CA-SR-111 wechseln zu können. Der Sand verschwindet und wir wechseln bei Brawley auf die CA-SR-78, welche uns westlich vom Salton Sea in Richtung Indio bringt.

Da unsere Vorräte nicht bis zum letzten Tag reichen werden, beschliessen wir vor Indio nochmal einkaufen zu gehen. In La Quinta steuern wir einen Walmart an und sehen auf dem Weg noch ein Schild mit der Aufschrift "Parking - Event Only" und wissen es nicht so recht zu deuten. Um 15:20 sind wir zurück am Womo und nach dem verstauen unserer Einkäufe rufe ich im Shadow Hills RV Resort an. Ich erreiche sogar jemanden, aber bekomme die Information, dass leider sei alles voll sei - wegen des Festivals. Festival? Welches Festival? Da haben wir wohl irgendwas verpasst !? Auch bei 3 weiteren Campgrounds haben wir kein Glück. Hm, an einem Samstag bei Dunkelheit im Joshua Tree nach einer freien Site zu suchen scheint mir nicht sehr vielversprechend zu sein. Also nochmal im Netz nachgeschaut und ein paar weiter abseits gelegene Campgrounds rausgesucht. Gleich beim ersten, dem Sams Spa & RV Resort in Desert Hot Springs, haben wir Glück. Sie hätten noch viele freie Sites und wir können jederzeit vorbei kommen. Laut Navi sind es nur 17 Meilen und so fahren wir um 16:30 auf den Hof. Der Platz ist mit 50$ die Nacht nicht günstig und sonderlich schön ist er auch nicht, aber wir sind froh einen Platz gefunden zu haben.
Nachdem wir gezahlt haben fahren wir zu unserer Site #112, stellen unseren Leo ab und schliessen Wasser und Strom an. Anschliessend laufen wir etwas über den Platz und schauen uns um. Hier stehen viele große Class-A Motorhomes und 5th Wheels ab 40 Fuss. Positiv am Platz ist die Pool-Landschaft, die Sauna und auch die Becken die von den unterirdischen heissen Quellen gespeist werden. Naja, sofern man das nutzt.

Auf Twitter erfahre ich dann, dass an diesem Wochenende in Palm Springs das Stagecoach Country Music Festival stattfindet. Kein Wunder dass die stadtnahen Campgrounds alle voll sind. Aber das kann uns jetzt egal sein und morgen geht es bereits früh in den Joshua Tree National Park.

WoMo Meilenstand:
Start: 4104,0 mi
Ziel: 4304,8 mi
Gefahren: 200,8 mi