White Sands und Fahrt zum City of Rocks SP

Wir stehen um 07:30 auf und nach einer wohltuenden Dusche mache ich mich auf den Weg zum Visitor Center. Noch bevor ich dort ankomme fährt ein Ranger vor und ich spreche ihn gleich an. Nach einem netten Gespräch zahle ich die Campinggebühr und mache mich auf den Rückweg zu unserer Site. Unterwegs treffe ich Klaus und erzähle ihm vom Problem mit dem Kühlschrank. Interessanterweise ist bei den beiden ebenfalls der Kühlschrank ausgefallen. Da ich Anita und Werner telefonisch nicht erreiche, schicke ich den beiden eine kurze E-Mail - nicht dass sie auch betroffen sind und es nicht merken, da sie ja bei seiner Schwester übernachten wo sie den Kühlschrank eventuell nicht beachten.

Als wir Abfahrbereit sind fahren wir noch zum Dumpen, verabschieden uns wieder mal von Heidi und Klaus und verlassen den State Park um 10:20. Unser erstes Ziel ist ganz in der Nähe: Das White Sands National Monument. Als wir Alamogordo in südwestlicher Richtung verlassen kommen wir an einem Gebäude vorbei auf dem "Umzüge" steht und ich bin für zwei oder drei Sekunden etwas verwirrt bis mein Hirn realisiert das es wohl ein deutsches Umzugsunternehmen in Alamogordo gibt. Gut, wenn die Bundeswehr hier ein Ausbildungszentrum hat gibt es vermutlich genug Bedarf.

Nach einer knappen halben Stunde erreichen wir auch schon das Visitor Center des White Sands NM. Drinnen schauen wir uns einen Film an als plötzlich Heidi neben uns steht. Werden wir verfolgt? ;-)
Jetzt wollen wir aber endlich zu den weissen Dünen aus Gips. Schon bei der Fahrt aufs Gelände kommt einem der feine weisse "Sand" (der ja keiner ist) merkwürdig vor. Es ist fast wie im Winter und mit der Zeit ist es so unangenehm Hell das sogar ich meine Sonnenbrille anziehe - was ich selten mache. Der erste Halt ist an einem Aussichtspunkt, der wie ein "Boardwalk" aufgebaut und damit auch rollstuhlgerecht ist. Etwas später fahren wir dann weiter und halten an einem etwas größeren "Parkplatz". Zumindest ist es eine freie Fläche und andere Fahrzeuge sind abgestellt.
Wir laufen auf die Dünen rauf und sind beeindruckt. Der Gips ist feiner wie jeder Sand und fast weiss. Aber anders als Sand ist er nicht heiss, man kann ohne sich die Füsse zu verbrennen barfuß laufen!
Irgendwann hören wir von Weitem jemanden rufen und entdecken Anita und Werner zusammen mit seiner Schwester Felizitas und deren Mann Peter. Werner erzählt, dass sie ebenfalls Probleme mit dem Kühlschrank hatten und heute vormittag noch bei einer Werkstatt waren. Offenbar ist die Flamme die den Kühlschrank im Propangasbetrieb antreibt zu falsch eingestellt und dann gestern irgendwann in einer bestimmten Höhe ausgegangen. Sollte unser Kühlschrank wieder ausfallen wissen wir zumindest bescheid und müssen nicht lange danach suchen lassen. Inzwischen ist es Mittagszeit und wir fahren alle zur Picknick Area, sitzen zusammen, trinken und essen etwas bevor wir wieder die Dünen erklimmen.

Da es mittlerweile 14:00 ist und wir noch ca 150 Meilen vor uns haben müssen wir langsam verabschieden. Wir fahren auf der US-70 in Richtung La Cruces, füllen nochmal bei Wal-Mart unsere Vorräte auf, tanken und fahren jetzt auf der Interstate 10 weiter in westlicher Richtung. Kurz hinter La Cruces taucht dann plötzlich wieder ein Border Patrol Checkpoint auf - mitten auf der Interstate! Nach dem üblichen "just the two of you?" werden wir gleich durchgewunken und fahren weiter in Richtung Deming. Dort verlassen wir die Interstate und fahren auf der US-10 und NM-SR-61 zum City of Rocks State Park. Es ist Donnerstag und da die meisten Sites auf dem Campground First Come-First Serve sind haben wir noch mal Glück: Es gibt auch um 17:50 noch genügend freie Sites - morgen oder übermorgen wird das vermutlich anders sein.
Wir haben die Qual der Wahl und drehen drei(!) Runden bis wir uns für eine Site entscheiden können - Luxusproblem nennt man das. Wir wählen Site 28 "Capricornus" am äusseren Rand. Hier sind wir ganz allein und sitzen nach dem Abendessen noch lang am Lagerfeuer.

WoMo Meilenstand:
Start: 3088,2 mi
Ziel: 3273,3 mi
Gefahren: 185,1 mi