Von Sacramento zur Sonoma Coast

Heute wollen wir wieder zur Küste, aber vorher leeren wir die Abwassertanks - dank Hookup direkt an der Site - und füllen unser Frischwasser auf. Anschliessend lassen wir von einem KOA Mitarbeiter das Propangas auffüllen und werden noch darauf aufmerksam gemacht, dass der Luftdruck eines Reifens nicht ganz optimal ist. Nachdem unser Propan-Tank wieder voll ist fahren wir auf dem Weg zur Interstate 80 kurz bei einer Tankstelle vorbei und sorgen wieder für optimalen Luftdruck auf allen Reifen. Anschliessend fahren wir ein letztes Mal zum Einkaufen zu einem Safeways - ein paar Kleinigkeiten für die nächsten Tage brauchen wir noch. Danach geht es zur Interstate 80 in westlicher Richtung, die wir aber bei Davis bereits wieder verlassen um auf der CA-SR 128 ins Wine Country zu fahren.

Um Viertel nach 1 erreichen wir den Bothe-Nappa Valley SP. Der State Park ist recht dicht mit Bäumen und Sträuchern bewachsen und so müssen wir aufpassen, dass wir uns durch in den Weg hereinragende Äste keine Kratzer am Wohnmobil einfangen. In der grossen Day-Use-Area sind viele Picknickplätze und hinter einem Bretterzaun sehen wir das Blau eines Pools, der aktuell aber geschlossen zu sein scheint. Nach einer kurzen Mittagspause mit Turkey Sandwiches laufen wir noch ein Stück des Historic Trails bevor wir wieder aufbrechen.

Den State Park verlassen wir erst einmal in Richtung Norden, biegen bei Calistoga aber nach Westen ab und folgen der Petrified Forest Rd und der Porter Creek Rd bis wir nördlich von Santa Rosa auf die US-101 treffen. Von hier geht es ein Stück nach Süden bis Santa Rosa wo wir den Freeway wieder verlassen und der CA-SR 12 bis Sebastopol folgen. Hier geht es geradeaus und die Strasse wird zum "Bodega Highway" der uns durch das Sonoma County bis zur CA-SR 1 an der Küste führt.

Kurz bevor wir den Pazifik erreichen kommt dichter Nebel auf . Wir fahren in Richtung Sonoma Coast State Park und steuern dort den Wrights Beach Campground etwas weiter nördlich an. Wir waren bereits vor 6 Jahren hier und waren - bei schönem Wetter - vom Platz begeistert. Deshalb hatten wir hier auch einige Wochen vor der Abreise noch eine Site reserviert da zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr viel frei war. Da die Stellplätze direkt am Strand belegt waren sind auf Site #13 gelandet - wie bereits bei unserer ersten Tour 2007.

Nachdem das WoMo gelevelt ist ziehen wir uns eine warme Jacke an und machen uns auf den Weg zum Strand. Die Sonne kämpft verzweifelt gegen den Nebel an und schafft es auch fast, aber da es bereits später Nachmittag ist, schafft sie es nicht und der Nebel wird wieder stärker. Der teilweise kurz aufbrechende Nebel taucht den Strand in ein interessantes Licht,die Wellen vom Meer kommen mit Kraft an den Strand und brechen sich an den Felsen. Torsten macht reichlich Bilder aber irgendwann wird es mir zu kalt und so machen wir uns wieder auf den Weg zurück zum Wohnmobil.

Kurz nach sechs wirft Torsten den Grill an, wobei wir bei dieser Nebelsuppe lieber im Wohnmobil essen.

Gefahrene Meilen: 138,9 mi
Heutiger Meilenendstand: 7271,4 mi