Durch das Monument Valley zum Goosenecks SP

Unser heutiges Tagesziel ist der Goosenecks State Park an dem wir eventuell auch übernachten wollen. Nachdem wir den Wahweap Campground verlassen haben steuern wir erst einmal eine Tankstelle in Page an um voll zu tanken und verlassen dann Page auf der US-89 in Richtung US-160. Etwa auf halber Strecke kommt uns ein RoadBear entgegen der kurz aufblinkt. Warum wissen wir nicht.
Nachdem wir die U-160 erreicht haben, folgen wir dieser bis Kayenta und biegen dort auf die US-163 in Richtung Monument Valley ab. Zuerst heisst es aber warten, denn auf ein paar Meilen wird hier gerade der Fahrbahnbelag erneuert weshalb nur eine Spur zur Verfügung steht. Nach der üblichen Prozedur mit dem Pilot Car lassen wir die Baustelle hinter uns und ich bleibe an der ersten möglichen Stelle neben der Straße stehen um die Kamera wieder auf die Motorhaube zu packen. Ich möchte noch ein weiteres Timelapse versuchen und stelle den Interval auf 3 Sekunden ein. Hoffen wir, dass das kurz genug ist denn viel mehr schafft die alte DSLR nicht.

Auf dieser Tour haben wir keinen Stop am Monument Valley Tribal Park eingeplant da der Umbau des "Campground" dort immer noch nicht abgeschlossen ist und so folgen wir dem US Highway 163. Die Staatsgrenze zwischen Arizona und Utah überqueren wir um 15:05, fahren am Mexican Hat vorbei und gegen 16:00 biegen wir von der 163 auf die Utah State Route 261. Nach ein paar Minuten wechseln wir auf die UT-316 die uns direkt in den Goose Necks State Park führt. Bei der Ankunft dort treffen wir ein junges slowakisches(?) Pärchen das in Hamburg lebt und auch mit einem kleinen Wohnmobil unterwegs ist. Die beiden wollen heute noch bis zum Natural Bridges NM und haben auf der Karte die UT-SR-261 eingeplant. Was sie nicht wissen ist, dass die Strecke den Moki Dugway hinunter führt und nicht geteert ist. Schade, dass wir hier oben keinen Empfang haben - Didis Video aus 2008(?) von der Fahrt den Moki Dugway hinterunter hätte die beiden sicher interessiert.

Wir schauen uns noch eine Weile die Schleifen des San Juan Rivers an, ich mache ein Pano und während der Wind stärker wird und am Horizont dunkle Wolken auftauchen entscheiden wir uns heute nicht hier zu übernachten sondern etwas weiter zum Sand Island BLM Campground zu fahren. Der Platz liegt direkt an der Kreuzung US-163 und US-191.

Gegen 17:30 erreichen wir den Campground der idyllisch am San Juan River liegt. Wir richten uns auf Site 15 ein, nutzen die Self-Registration für einen Spaziergang über den Platz der etwa 2/3 belegt ist, was aber aufgrund der großzügigen Sites kein Problem ist. Zurück am Wohnmobil setzen wir uns etwas raus und geniessen die Ruhe als gerade ein Hase über unsere Site hoppelt. Er bleibt kurz sitzen, schaut interessiert und verschwindet nach einer Minute wieder im Gebüsch.

Nach dem Abendessen (Steak, kein Hase ! ;-) machen wir zum Ende der blauen Stunde noch eine zweite Runde über den Platz bevor wir uns ins Bett verkriechen.

Gefahrene Meilen: 181,6 Heutiger Meilenendstand: 5411,3