Joshua Tree NP: Cholla Cactus Gardens und die Mythbusters

Nach dem Frühstück ziehen wir erstmal auf Site #26 am anderen Ende des Campgrounds um. Unsere Site liegt am Beginn des Loops und die Spätankömmlinge nach 22 Uhr stören nicht nur beim Fotografieren etwas. Unsere neue Site ist die Nummer 26. Nachdem wir den Slip an unserem Site-Post befestigt und den Umschlag mit dem Geld an passender Stelle eingeworfen haben, wollen wir um 11:00 zum Cholla Cactus Garden und anschliessend durch den Park nach Süden um die Dumpstation beim Cottenwood Campground zu nutzen. Leider wird aktuell auf der Pinto Basin Rd der Fahrbahnbelag erneuert, uns es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25 mph. Noch schlimmer: der Fahrbahnbelag fehlt für einige Meilen und an der Stelle geht es nur einspurig durch den Park.
Das Pilot-Car kommt nach einigen Minuten und mit einigen PKWs vor uns machen wir uns auf den Weg zum Südende des Parks. Anfangs lässt sich die Strecke trotz bereits abgetragenem Teer noch gut fahren und halten die Geschwindigkeit der PKWs und des Pilot Car vor uns, auch wenn das etwas über dem ausgewiesenen Speed Limit ist. Nach einigen Minuten wird die "Fahrbahn" aber immer unebener und wir machen uns Sorgen um unser armes WoMo. Wir fahren mit 25 mph - dem besagten speed limit - weiter und fallen langsam etwas zurück. Das gefällt dem Fahrer des Pilot Car nicht und er hält uns an schneller zu fahren. Die Mythbusters hätten gezeigt das es bei unebener Fahrbahn besser sei schneller zu fahren. Das ist zwar richtig, aber der Test der Mythbusters hat 5 mphs, 45 mph und 70 mph bei einem PKW verglichen. Wir fahren aber weder einen PKW noch einen Pickup wie das Pilot Car: Unser 26QB Freelander ist deutlich größer und schwerer. Also fahren wir weiter mit 25 mph bis zum Ende der Baustelle. Dummerweise ist die Baustelle im Bereich um Cholla Cactus Gardens und so fällt dieser Stop heute flach. Am Greenwood Visitor Center nehmen wir uns etwas mehr Zeit bevor wir die Dumpstation nutzen und wieder in Richtung Ryan Mountains fahren.

Auf dem Rückweg müssen wir eine ganze Weile auf das Pilot Car warten. In der Schlange vor uns sind neben einigen PKW auch ein Miet-WoMo von Cruise America und ein Lazy Daze aus Washington. Die Rückfahrt ist weniger problematisch als die Hinfahrt. Weder die PKWs noch die beiden WoMos vor uns fahren schnell und offenbar ist das jetzt hier kein Problem mehr. Soviel dazu...

Nach anderthalb stunden sind wir gegen 16:15 wieder zurück auf unserer Site auf dem Ryan Campground und machen uns zu Fuss auf einen Trail nördlich des Platzes zu erkunden. Die Felsformationen sind genauso interessant wie die verschiedenen Kakteenarten und die (relativ) kleinen Joshua Trees die wir unterwegs sehen.
Wir sind gegen 18:00 zurück am WoMo und ich mache mich daran ein weiteres Campground-Kugelpano zu schiessen. Die Sonne steht schon recht tief und die dadurch erzeugten langen Schatten werden das zusammensetzen des Panos zuhause nicht einfacher machen.

Nachdem das Pano "im Kasten" ist werfe ich den Grill an und um 19:00 gibt es selbst gemacht Burger vom Grill. Nach dem Essen geht bereits die Sonne unter und wir schauen zu wie die Sonne die Ryan Mountains Feuer rot stahlen lässt bevor es dunkel wird und immer mehr Sterne am Himmel erscheinen. Während sich Karin um 21:40 ins WoMo zurück zieht, weil es ihr zu kalt wird bleibe ich noch draussen und versuche mich an den ersten Star Trails seit Jahren. So wirklich gut wird es nicht, aber das sehe ich erst später als ich die Bilder auslese, denn auf dem kleinen Bildschirm der Kamera lässt sich das schlecht beurteilen. Nach etwas einer Stunde mache ich auch Schluss und wir geniessen eine weitere ruhige Nacht auf dem Ryan Campground.

Gefahrene Meilen: 80
Heutiger Meilenendstand: 4556,4