Miami und MIami Beach

Heute ist unser letzter voller Tag. Nach 8 kriechen wir aus unserem großen King-size Bett mit seiner (für mich) viel zu weichen Matratze.

Wir beginnen den Tag mit der Erkundung der Gegend um den Ocean Drive und des Strandes. Ein Typ mit seinem Segway hält neben uns und will uns irgendeine Tour andrehen. Wir lehnen höflich ab, es wäre zeitlich schlecht. Er will wissen ob wir aus Germany kämen, er wäre eine Weile in Darmstadt gewesen. Als er hört, dass wir aus München kommen, blüht er förmlich auf und behauptet, der Nachtclub P1 gehöre seinem Cousin. Naja, kann man glauben - muss man aber nicht…

Gegen 11:30 sind wir zurück am Hotel und genehmigen uns ein spätes Frühstück bzw. Lunch. Wir buchen eine Bus Tour durch Miami / Miami Beach mit einer anschliessenden Bootsfahrt am Hafen und den Villen einiger Promis

Vor dem Hotel werden wir abgeholt und bei der Fahrt stellt sich heraus, dass unsere Fremdenführerin in Berlin als Tochter einer kubanischen Mutter und eines amerikanischen Vaters aufgewachsen ist. Die Tour geht zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit kurzen Stops und einer Pause in Little Havana. Uns bleibt etwa eine halbe Stunde um uns dieses kubanische Viertel anzuschauen. Wir laufen über die kubanische Version des Walk of Fame, und schauen uns einige der Strassenmalereien an bevor es wieder weiter geht.

Die Busfahrt endet gegen kurz nach 3 am Hafen wo wir nach einer kurzen Unterhaltung mit unserer gut deutsch sprechenden Fremdenführerin auf das Boot umsteigen.

Wir stellen uns sofort an und gehen zeitig auf's Boot damit wir uns gute Plätze auf dem oberen Deck sichern können. Die Fahrt beginnt und nach kurzer Zeit haben wir die Skyline von Miami hinter uns. Es gibt Informationen zum Hafen, den Kreuzfahrtschiffen, verschiedenen “besseren” Wohngegenden mit Appartmentkomplexen und natürlich auch den exklusiven Villen verschiedener Promis die auf einer Insel in der Bucht liegen. Ob die Villa jetzt Jeniffer Lopez, Sylvester Stallone, Liz Taylor oder sonstwem gehört ist uns nicht wichtig. Gegen Ende der Fahrt beginnt die Sonne unter zu gehen und als wir zum Hafen zurück kehren taucht die Sonne hinter der Skyline in einem glühenden Rot langsam ab.

Vor der Bootsfahrt hatte man uns gesagt, der Bus, der uns abholt würde um 17:30 abfahren. Als wir im Hafen anlegen beeilen wir uns zur Haltestelle zu kommen. Aber wir haben uns umsonst abgehetzt: Wie sich herausstellt hat das Busunternehmen falsch geplant und einzelne Fahrgäste werden auf andere Busse verteilt. Bis dann sichergestellt war, dass jeder seinen richtigen Platz hat, vergeht etwa eine halbe Stunde und wir erreichen um 19:00 das Hotel.

Da wir heute Abend noch unsere Koffer packen müssen gehen wir zum Abendessen wieder in das Lokal direkt vor unserem Hotel. Das Essen is ja ganz gut und die Preise woanders auch nicht besser. Den Abend lassen wir mit einem letzten Abendspaziergang am Beach Walk ausklingen.