Alcatraz

Oh, wie traurig, dieser gigantisch, grandiose Urlaub sollte morgen leider schon zu Ende gehen. HEUL

Da unser Flug am nächsten Tag erst am Abend starten sollte, blieben uns fast zwei Tage in San Francisco. Heute stand Alcatraz auf dem Programm - das gehört vermutlich zu den MUST-SEE's eines ersten Besuchs in San Francisco. Nach einem zeitigen Frühstück am immer noch übersichtlichen Buffet haben wir uns auf den Weg zur Wharf gemacht und besorgten uns die Tickets. Etwa um 11:00 erreichten wir die Insel und starteten die Besichtigung mit Hilfe des Audio-Guides. Unser Rundgang führte uns 5 Stunden über die für Touristen freigegebenen Teile von "The Rock" bei der wir viel sehenswertes und beeindruckendes zu sehen bekamen.

Gegen 16:00 fuhren wir mit der Fähre zurück nach San Francisco. Später trafen wir uns wieder mit Toerless und unternahmen eine letzte Stadtrundfahrt mit anschliessendem Abendessen.

Morgens hatte ich an der Rezeption schon gesehen, dass abends ,Sister Act‘ mit Whoopie Goldberg im hoteleigenen Kino läuft. Diesen Film liebe ich, hatte ihn zwar schon gefühlte 1000 mal zu Hause gesehen, aber das macht nichts. Zu Torstens "Leidwesen" singe ich auch meistens mit. Dieses mal hab ich's aber nicht bis zum ersten Song geschafft und bin vorher eingeschlafen.