Lower Antelope Canyon und Sonnenuntergang im Monument Valley

Nach dem Frühstück am Lake Powell machten wir uns auf den Weg in Richtung Page. Als Highlight stand der Lower Antelope Canyon auf dem Programm. Torsten hatte in verschiedenen Foto-Foren davon gelesen. Insofern hatten wir Glück, da er in vielen Reiseführern nicht erwähnt wird.

Nach einigem Suchen haben wir die Zufahrt zum Lower Antelope Canyon endlich gefunden. Nach dem Entrichten der Fees bekamen wir den Fotografen-Zugang, da Torsten sein ganzes Equipment einschliesslich Stativ dabei hatte. Das gab uns mehr Zeit und wir mussten uns keiner geführten Tour anschliessen. Aufgrund meines Handicaps hatte man mich nicht gefragt ob ich mir den Abstieg zutraue da dieser sehr eng und nicht ganz einfach sei. Ein Navajo führte uns alleine in den Canyon und beim Anblick des Einstiegs bekam ich dann leichte Zweifel. Da wir aber aufgrund der Fotografentour alleine in den Canyon geführt wurden musste ich mir keine Gedanken darüber machen irgend jemanden aufzuhalten oder zu behindern. Der Abstieg über die schmalen und steilen Stufen klappte problemlos und unten angekommen war's einfach nur atemberaubend und überwältigend schön. Es war die Anstrengung für mich definitiv wert. Zwischendurch „verschwand“ Torsten mal mit einem Fotografen aus LA, der diese Tour wohl schon des öfteren gemacht hat. Im Gespräch konnte er Torsten noch Ratschläge für unsere weitere Reise geben.

In Page haben wir dann noch unsere Vorräte aufgefüllt und vollgetankt. Anschliessen ging es weiter ins Monument Valley wo wir gleich auf dem Plateau neben dem Visitors Center campten. Es gab dort zwar keinerlei Komfort (Strom, Wasser, Grillstelle) aber die Aussicht war genial und der Sonnenuntergang ein besonderes Erlebnis.