Auf nach Chicago !

Der Abreisetag beginnt kurz vor 8 Uhr. Unsere Flug soll um 15:40 starten, aber es gibt noch einiges zu tun. Als erstes mache ich mich an einen der letzten Teile unseres 2013er Reiseberichts - der ist aus Zeitmangel leider nicht früher fertig geworden. Um 12:00 ist alles soweit und der Bericht ist fertig und muss nur noch ins Forum gepostet werden.
Inzwischen ist Karin auch soweit und etwas genervt - noch sind nicht alle Koffer fertig gepackt. Aber dieses mal geht das recht schnell denn wir müssen uns um die Gewichtsverteilung und Anzahl der Koffer keine Sorgen machen - Meilenupgrade sei dank.

Während wir noch etwas aufräumen klingelt es schon an der Haustür: Karins Eltern fahren uns zum Flughafen und sind etwas früher dran als geplant. Unser Gepäck ist schnell im Auto verstaut und 20 Minuten später sind wir auch schon beim Check-In. Wir verabschieden uns und gehen zum Security Check. Letztes Jahr hatte ich mich noch gefreut, dass mein Fotorucksack keinen wirklich interessiert hat. Es kommt wie es kommen musste und so gibt es heute wieder das volle Programm: Der Beamte will durch alle Objektive durchschauen, alle Kameras müssen eingeschaltet werden und den Test mit dem Gaschromatographen gibt es auch wieder. Wir haben reichlich Zeit und warten eine Weile in der Lounge bis dann um 15:05 das Boarding beginnt. Nach 30 Minuten gibt die Stewardess "boarding complete" durch, aber das Rollen über den Flughafen dauert länger als üblich und vor uns sind noch einige Maschinen so dass wir mit 15 Minuten Verspätung starten.

Wir sind schon fast eine Stunde in der Luft, als gegen 16:40 ein Steward Tischdecken auflegt und die Speisekarten austeilt. Da wir in Chicago keine Zeit fürs Abendessen haben und in Elkhart wohl erst kurz vor Mitternacht im Hotel ankommen, lassen wir uns das Essen schmecken. Als Vorspeise nehmen wir die Stubenkükenbrust mit Linsensalat und Trüffelvinaigrette. Karin möchte als Hauptgang die Ravioli gefüllt mit schwarzen Trüffeln und Ricotta in feiner Sahnesoße, aber leider sind die Ravioli schon aus und so nehmen wir beide die geschmorten Ochsenbacken mit Perlzwiebel, Möhren und Sellerie-Kartoffelmousseline. Das Essen war gut und mit gefülltem Magen schlafen wir in unseren bequemen Sitzen sanft ein.

Wir sind bereits wieder wach als der Pilot um 18:37 Ortszeit durchgibt das wir schon im Landeanflug auf Chicago sind. Wir landen 40 Minuten früher als geplant und in Chicago ist es heiter bis wolkig bei 3 Grad Celsius. Beim Anflug werden die Wolken von der Sonne angestrahlt und das ganze schaut aus wie Zuckerwatte. Wir sehen auch das die kleinen Seen alle noch zugefroren sind.

Unsere Maschine setzt um 19:06 Ortszeit Chicago (Central Time) auf und kurz darauf sind wir gereits am Terminal und verlassen den Flieger. Für Karin hatte ich - genau wie letztes Jahr - einen Rolli vorbestellt und wir werden gleich am Flieger abgeholt. Der Fahrer ist sehr nett und schiebt Karin durch die Einwanderung, zum Gepäckband und anschliessend zum Shuttle. Er hat sich ein ordentliches Trinkgeld verdient. Wir haben gerade mal 15 Minuten vom Aussteigen bis zum Ausgang des Flughafens gebraucht - ein neuer Rekord!

Bei eisigem Wind warten wir auf das Shuttle zur Mietwagenstation von Hertz. Warum Mietwagen und warum Hertz?
Den Mietwagen haben wir gewählt weil wir lieber selbst zur temporären Vermietstation von Roadbear auf dem Werksgelände von Coachmen fahren. Es ist nicht teurer und morgen um 6 Uhr in den Bus zu steigen, 3+ Stunden von Chicago nach Middlebury zu fahren, dann mit allen anderen gegen 10:00 zu übernehmen und erst nach 11:00 vom Hof zu fahren ist nicht unbedingt unser Ziel. Auch wenn wir keine frühe Übernahme bekommen sollten können wir zumindest vorher mit dem Miegwagen den ersten Einkauf machen und so etwas Zeit sparen.
Warum Hertz und nicht Budget wo doch Hertz eine Einweggebühr berechnet und Budget nicht? Da Karin das Wohnmobil nicht fahren kann/darf muss sie mit dem Mietwagen von Middlebury nach South Bend fahren. Das geht nur mit einem Drehknauf am Lenkrad und bei der Recherche vor dem Urlaub wurde der offiziell nur von Hertz angeboten.

Das Shuttle bringt uns zu Hertz und wir bekommen einen Toyota RAV4. Allerdings fehlt der Lenkrausknauf ("Spinningknob"). Da ist wohl irgendwas auf dem Weg vom ADAC zu Hertz verloren gegangen... Der Mitarbeiter ist etwas ratlos da schon alle Mechaniker weg sind. Während ich mit RoadBear wegen der Übernahme morgen telefoniere und die frühe Übernahme zugesagt bekomme kommt ein anderer Hertz-Mitarbeiter und montiert den Drehknauf für Karin.

Kurz nach 20:00 ist unser Toyota bereit, das Navi hat die Strecke zum Hotel nach Elkhart schon berechnet und wir fahren vom Hof. Wir fahren gleich auf die Interstate 190 und von dort auf die I-90. Das erste Drittel der Strecke ist noch sehr viel Verkehr, aber etwa ab East Chicago wird der Verkehr weniger und wir biegen auf die I-80 ab, die uns bis Elkhart bringt. Gegen Mitternacht erreichen wir das Elkhart Baymont Inn & Suites und checken ein. Das Paket mit meinem Timelapse Controller ist auch schon da.

Die Mitarbeiterin am Empfang erzählt uns stolz das sie zu 1/4 deutsch ist und gibt uns die Schlüssel zu unserem Zimmer.

Im Zimmer angekommen stellen wir unser Gepäck ab und nach einem langen Tag fallen wir quasi sofort ins Bett.