Fahrt zum Lake Tahoe

Auch heute bleiben wir nach einer kalten Nacht noch etwas länger im Bett. Nachdem die Heizung die Tempratur im Womo wieder etwas angehoben hat bereiten wir das Frühstück vor. Dabei entdecken wir eine kleine Pfütze unter der Spüle. Am Zulauf zum Tank unter der Spüle tropft am Verbindungsstück zum Schlauch ganz langsam etwas Wasser raus. Nachdem das City Wasser abgestellt ist hört das Tropfen auf. Eventuell ist der Druck auf der Zuleitung etwas zu hoch? Wir werden in den nächsten Tagen ein Auge drauf haben.

Wir fahren um 11:30 ab und verlassen Lee Vining und das Mono County in Richtung Norden auf der US-395. In Höhe des Topaz Lakes biegen wir nach Westen auf die California State Route 89 ab. Hier geht es erstmal kräftig bergauf und nach 3-4 Meilen beginnt der Teil der von Caltrans als Scenic Byway klassifiziert wurde. Die Strecke ist landschaftlich schön und ich ärgere mich etwas darüber, dass ich die Kamera nicht auf die Motorhaube gepackt habe. Der Highway führt uns am Heenan Lake vorbei. Kurz nachdem wir den See hinter uns gelassen haben sehe ich auf der rechten Seite einige Deers zwischen Wald und Böschung laufen. Wenige Minuten später kommen wir um eine Kurve und etwas vor uns springen zwei Deers über die Straße. Wir sind nicht schnell unterwegs (vielleicht 35 mph) und instinktiv trete ich kräftig auf die Bremse. Die Deers haben es noch mit genügend Abstand 10-15 Meter vor uns über die Straße geschafft. Unwillkürlich muss ich an einige Reiseplanungen denken, die ich gelesen hatte und bei denen es nach der Übernahme in San Francisco direkt nach Yosemite gehen sollte - einschliesslich der Fahrt im Dunkeln durch dichtes Waldgebiet mit reichlich Wild. Im Dunkeln wären selbst 25 mph wohl zuviel. Wie gut das wir es nicht eilig haben und ohne Hetzerei auch an einem Fahrtag die Schönheit der Strecke geniessen können.

Nach einer Weile strifft die CA-SR-89 auf einen Seitenarm des Carson Rivers und führt ab hier in nord-westlicher Richtung zum Lake Tacho. Je weiter wir uns Tahoe nähern desto dichter wird der Verkehr. Leider brauchen wir noch etwas Propan für den Grill und Motoröl für den Freelander - nach gut 3200 Meilen fehlt vielleicht ein halber bis Dreiviertel Liter. Wir sehen um 15:00 in South Lake Tahoe einen Safeways und steuern ihn an. Dort bekommen wir beides und füllen nebenbei noch unsere Trinkwasservorräte und Lebensmittel für den letzten Teil unserer Reise auf. Anschliessend geht es gleich zum Ed Z'berg Sugar Pine Point State Park. Das Schild an der #89 erreichen wir um 16:20 - aber es führt zur Day Use Area. Der Campground kommt einige hundert Meter weiter auf der linken Seite. Vor uns biegt ein Linienbus aus/nach Tahoma in den State Park ab und wir wundern uns. Des Rätsels Lösung braucht keine 30 Sekunden: Der Bus dreht an der Einfahrt - hier ist offenbar eine Haltestelle. Praktisch!

An der Einfahrt werden wir gleich von 3 freundlichen Rangern begrüßt. Wir geben die Daten unserer Reservierung und Karins Ausweis da wir die ADA Site #174 gebucht hatten. Zum Schluß werden wir noch darüber informiert, dass es hier (überall am Lake Tahoe und in den Sierras) Bären gibt und wie man sich verhält. Beim Wohnmobil kann das Essen im Kühlschrank bleiben, Falt-Camper und Zelter müssen die Bärenbox nutzen. Soweit bekannt. Aber hier sollen wir mit Unterschrift auf einem Formular bestätigen das wir darüber aufgeklärt wurden und alles verstanden haben!? Das hatten wir auch noch nicht.
Nachdem alles geklärt ist machen wir uns auf den Weg zu unserer Site. Dahin zieht es sich allerdings, da der Campground des Parks aus drei größeren Loops besteht. Um 16:30 stehen wir auf unserer Site, leveln das Wohnmobil und richten uns gemütlich ein. Anschliessen machen wir uns zur ersten Erkundungstour über unseren Loop auf. Noch sind viele Sites leer, aber überall hängen Schilder mit Reservierungen. Nach gut einer Stunde sind wir am Wohnmobil zurück, beschliessen aber noch weiter durch den Park zu laufen. Wir kommen unter anderem an den Münz-Duschen vorbei die relativ sauber sind.

Zurück auf unserer Site setzen wir uns noch etwas raus, geniessen die Waldluft und die Stimmung bevor wir wieder den Grill anwerfen um unser Abendessen zuzubereiten. Wir sitzen noch eine ganze Weile draussen - bis es Karin etwas zu kühl wird und wir ins Bett gehen.

Gefahrene Meilen: 149,2 mi
Heutiger Meilenendstand: 6942,6 mi