Bodie

Die Nacht war Kalt und das WoMo ist auf 5 Grad Celsius abgekühlt. Die Decken von RoadBear sind schön warm und so bleiben wir heute etwas länger im Bett. Nachdem die Heizung das Wohnmobil wieder etwas aufgewärmt hat frühstücken wir und machen uns gegen 10:30 auf den Weg nach Bodie. Wir folgen der US-395, passieren den Mono Lake und biegen eine Weile später auf die Bodie Rd (CA-SR 270) ab. Die ersten 12 Meilen der Bodie Rd sind geteert, die letzten 3 Meilen allerdings nicht und ein Grader war wohl seit Ende des Winters noch nicht hier. Auf den Bergen hinter uns liegt noch Schnee - kein Wunder, die sollten auch über 4000 Meter haben während Bodie mit 2500 Metern über Null tiefer liegt. Wir fahren extrem langsam und werden nach einer Weile von einem Pickup mit einigem Werkzeug auf der Ladefläche überholt. Der Pickup ist kleiner, leichter und kommt hier natürlich besser voran. Wir dagegen dürften hier ja eigentlich gar nicht fahren - aber wir passen auf unseren Freelander auf als wäre es unsere eigener. Etwa eine Meile weiter steht der Pickup vor uns und die Arbeiter sind bemüht ihr Werkzeug vom Boden einzusammeln, dass offenbar bei der wilden Fahrt vom Wagen gefallen ist.

Wir erreichen die Einfahrt zum State Historic Park und stellen unser Motor Home um 11:45 am dafür vorgesehenen Platz neben der Straße ab. Ausser uns ist nur ein weiteres WoMo hier, wobei auf dem Parkplatz selbst reichlich PKWs parken. Auf dem riesigen Areal verlieren sich die Leute aber förmlich.
Beim Spazieren über das Gelände schauen wir uns die verschiedenen alten Gebäude an, von der Kirche, der Feuerwache, alten Wohnhäusern bis zu etwas was wohl mal ein Hotel war. Wir machen viele Fotos und mir haben es vor allem die vor sich hin rostenden Überreste der verschiedenen Fahrzeuge und die alte Tankstelle mit dem nach 86 Jahren erstaunlich gut erhaltenen Dodge davor angetan.

Nach mehr als 3 Stunden brechen wir langsam wieder auf und verlassen Bodie wieder. Auf dem Weg zurück zum US-395 haben wir jetzt das Panorama der noch teilweise schneebedeckten Gipfel der Sierras vor uns. Was für ein Panorama. Wenn ich hier mit dem Wohnmobil eine Viertelstunde stehen bleiben könnte...

Gegen 16:15 halten wir an einem Parkplatz neben dem Highway und laufen zum Mono Lake um uns die Bizarren Tufas anzuschauen. Hier wimmelt es allerdings auch nur so von Möwen die hier am Ufer nisten. Um 17:00 machen wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Campground und nutzen ein letztes mal die typischen Top-Loader Waschmaschinen. Wir beenden den Tag heute recht früh da wir morgen mit etwas mehr Verkehr rechnen, noch einkaufen müssen und auch nicht zu spät am Campground ankommen wollen.

Gefahrene Meilen: 66,3 mi
Heutiger Meilenendstand: 6793,4 mi