San Francisco

Dank Jetlag und weil er wohl im Flieger besser/mehr geschlafen hat, hält Torsten bereits um 04:00 nichts mehr im Bett und er schaut über die Planung der nächsten Tage. Um Dreiviertel Sechs stehe ich dann endlich auf und so langsam beginnen wir den Tag. Durch den Streik haben wir statt zwei nur noch einen Tag in San Francisco und müssen unsere ursprünglichen Pläne über Bord werfen. Wir beschliessen ab spätem Nachmittag zu Fuss die Ecke zwischen Aquatic Park und Golden Gate zu erkunden. Wir hoffen, dass Toerless noch umdisponieren kann damit wir uns zumindest noch mit ihm zum Abendessen treffen können.

Bevor wir das Hotel verlassen ruft Torsten um 08:00 bei Roadbear in Hayward an und frägt höflich an ob eine frühe Übernahme des Wohnmobils möglich sei. Unser Wohnmobil ist bereit und uns wird bei eigenem Transfer - unser Hotel ist ohnehin kein Transfer-Hotel - die frühe Übernahme zugesagt. Man empfiehlt uns per BART nach South Hayward zu fahren und dann in der Station anzurufen damit wir dort abgeholt werden.

Bevor wir zum Frühstück das nächstgelegene Starbucks heimsuchen ziehen wir erst einmal einige Dollar an der nächsten ATM. Nachdem der Kaffee und ein pappsüsses Kaffeeteilchen verdrückt sind müssen wir uns noch zwei Tickets für die Cable Car besorgen. Vorhin haben wir noch einen Walgreens gesehen, finden ihn aber jetzt nicht. Ein freundlicher Obdachloser spricht uns an und kann uns natürlich weiter helfen. Beim Abschied fragt er höflich ob wir ihm eventuell einen Kaffee zahlen könnten - wir machen dann gleich ein ganzes Frühstück draus. Zufrieden verabschiedet er sich mit einem "Auf Wiedersehen!".

Nachdem unser Tagesticket erstanden haben, gehen wir zum AT&T Store in der Market Street damit sich Torsten eine Prepaid SIM ("GoPhone") für sein iPhone holen kann. Wie leider nicht anders zu erwarten zicken die Mitarbeiter bei AT&T rum: Angeblich funktioniert GoPhone in iPhones nicht und wenn doch dann gibt es kein Mobiles Internet. Im Dezember 2012 in Orlando hatte er das gleiche Problem und nach einigen Erklärungen von denen ich nichts verstanden habe, bekommt er was er will: Es funktioniert. Als nächstes will Torsten noch zum Verizon Wireless Store auf der anderen Strassenseite um einen mobilen Prepaid Internet Hotspot zu kaufen. Das rechnet sich eigentlich auch nur, weil Torsten neben unseren 6 Wochen Urlaub auch beruflich gelegentlich in den Staaten ist. Bei Verizon sind wir in weniger als 8 Minuten fertig, einschliesslich Aktivierung des Teils durch den netten Mitarbeiter der uns bedient.

Da wir jetzt alles zusammen haben geht es zur Cable Car Endstation an der Kreuzung Powell & Market Street und bereits nach wenigen Minuten sitzen wir im Wagen Nr 24 in Richtung Hyde & Beach. Es hat leider 6 Jahre gedauert, aber jetzt sind wir endlich wieder hier und geniessen die Fahrt. Nach einer Weile verlässt die Cable Car die Powell Street und fährt in die Jackson Street ein. Wir lassen den geschäftigen Trubel hinter uns fahren durch eine Wohngegend hinauf zum Nob Hill. Danach geht es zur Hyde Street, über den Russian Hill bis zur Endstation an der Hyde & Beach Street am Aquatic Park und nur einen Block vom Ghirardelli Square entfernt.

Wir laufen am Ufer der künstlichen Bucht entlang und sehen neben dem Museumsschiff Balclutha trotz des kalten Wassers ein paar mutige (wahnsinnige?) Schwimmer ihre Bahnen ziehen. Das ist mir eindeutig zu kalt und so setzen wir uns auf eine Parkbank in der Nähe und geniessen die Sonne als Toerless anruft. Er hat sich den Nachmittag freigeschaufelt und wird uns später zwischen 3 und 4 irgendwo zwischen Aquatic Park und Golden gate aufgabeln.

Von hier gehen wir weiter durch Fort Mason und schauen uns bei den verschiedenen Ausstellungen und Läden um, geniessen die Sicht über die Bucht zur Golden Gate Bridge von der Fort Mason Great Meadow bevor es am Yachthafen vorbei in Richtung Golden Gate Promenade geht.

Direkt am Beginn der Promenade sprechen uns zwei (deutsche?) Touristinnen an und fragen ob wir ein Bild von Ihnen mit der Golden Gate im Hintergrund machen können was wir selbstverständlich tun.

Zwischen Promenade und Fort Point sind einige Spaziergänger, Jogger und Touristen unterwegs. Ausserdem begegnen uns mehrere professionelle Hunde-Nannys(?), wobei jeder mindestens ein halbes dutzend Tiere Gassi führt. Auf Höhe des Tidal Marshs meldet sich auch Toerless wieder und teilt uns mit das er bald in Mountain View los fährt und wohl halb vier hier sein wird.

Wir gehen weiter und passieren Crissy Field (hier war Anfang des letzten Jahrhundert ein kleiner US Army "Flughafen") und kommen zu Fort Point. Von hier laufen wir an der Crissy Field Ave entlang zum Battery Trail von dem man eine gute Aussicht in Richtung Stadt und Alcatraz hat. An der Kreuzung zum Lincoln Blvd ist eine Bank und wir beschliessen hier auf Toerless zu warten. Leider reicht dieses mal die Zeit nicht um die Brücke zu Fuss zu überqueren, aber beim nächsten Mal werden wir wohl mit dem Bus bis zum Parkplatz am Südende der Brücke fahren und am Nord-ende wieder über Sausalito zurück.

Nachdem uns Toerless abgeholt hat fahren durch den Golden Gate Park zu den Twin Peaks. Die Gegend verändert sich und plötzlich hat man nicht mehr den Eindruck in einer Großstadt zu sein - die Häuser sind größer, die Gegend nicht ganz so dicht bebaut. Oben haben wir dann eine schöne Aussicht über die Stadt und man sieht die Market Street wie sie die Stadt in "North of Market" und "South of Market" teilt. Nach kurzer Zeit zieht ein kühler Wind auf und Toerless und ich warten im warmen Wagen während Torsten noch einige Photos macht.

Anschliessend fahren wir zu Sutro Baths, den Ruinen einer alten Badeanlage das direkt an der Pazifikküste gelegen ist. Hier ist es inzwischen recht windig und frisch, wie gut das wir unsere Jacken mitgenommen haben. Da inzwischen der Abend-Nebel auf die Stadt zu zieht, machen uns auf den Weg zum Abendessen. Unterwegs halten wir aber noch bei Sports Basement an der Mason Street, unweit von Crissy Fields. Leider finden wir nichts wirklich passendes dafür haben wir inzwischen einen Bärenhunger. Also auf zum Koreaner an der Ecke Post & Laguna St. Das Essen war gut, aber Torsten findet das Koreanische BBQ Buffet in Sunnyvale das Toerless ihm vor einigen Jahren gezeigt hat besser.

Der Abend verfliegt und irgendwann vor 23:00 setzt uns Toerless am Hotel ab und wir müssen uns leider verabschieden. Am Empfang fragen wir noch wegen eines Taxis nach Hayward an. Ursprünglich hatten wir ja zwei Tage in San Francisco geplant und wollten für den zweiten Tag einen Wagen mieten, aber der Streik hat unsere Pläne über den Haufen geworfen. Leider kostet ein reguläres Taxi nach Hayward 160-180$ und auch ein privater Van Service den das Hotel häufiger nutzt würde noch mit 120$ zu Buche schlagen. Aufgrund irgendwelcher Kommunaler Bestimmungen sind Fahrten über die Stadtgrenzen ziemlich teuer. Daher beschliessen wir trotz der 4 Gepäckstücke morgen mit der BART zu fahren - es scheint uns das vernünftigste zu sein.