Shenandoah National Park

Da heute das Wetter besser ist (15-18 Grad Celsius, viel Sonne) haben wir uns auf den Weg zum Shenandoah National Park gemacht. Wir sind durch den Nordeingang bei Front Royal in den Park gefahren. Von Nord nach Süd durchzieht der Skyline Drive den Park auf seiner ganzen Länge. Die Straße ist 105 Meilen bzw. 169 Kilometer lang und reich an Aussichtspunkten. Siehe Karte links. Die höchste Stelle ist knapp über 1000 Meter hoch.

Im nördlichen Teil sind Jahreszeitbedingt die Wiesen und Laubbäume noch nicht sonderlich grün. Da es hier in Virginia im Sommer nicht nur recht warm wird sondern auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist werden wir bei unserem nächsten Besuch wohl den September anpeilen. Nein, nicht mehr in diesem Jahr :-)

Die Aussicht Richtung Osten wird durch das Shenandoah Tal, dem Shenandoah River und den Blue Ridge Mountains bestimmt. Kommt bekannt vor? Nunja, John Denver besingt die Berge und den Fluss in „Take Me Home, Country Roads“. Der Song ist recht bekannt. Auf Volksfesten wird er auch manchmal gespielt bzw gegrölt. Das passt aber eigentlich nicht wirklich zu dem Lied...

Auf der Fahrt durch den Park hat man viel Gelegenheit kurze und lange Wanderwege zu erkunden. Die Tiere sind wenig scheu, vor allem Rehe, Hirsche etc. Da der Mensch kein wirklicher Feind ist, führt das dazu, daß sie einem selbst auf der Straße regelmässig über den Weg laufen. Das ist jetzt sprichwörtlich gemeint. Die gehen gemütlich vor einem über die Strasse und grasen auch weniger als einen Meter neben einem weiter als ob nichts wäre. Die Eichhörnchen sind ebenfalls sehr häufig auf der Straße zu finden. Alles Gründe warum die Geschwindigkeitsbegrenzung meist 35 mph (56 kmh) ist und vom Nationalpark Service sogar 25 mph (40 kmh) empfohlen wird.

Abends wollten wir dann noch in Charlottesville was essen, aber es war nirgens ein Parkplatz zu finden. Um die Stadt zu erkunden war es um 19:00 auch schon etwas spät. Eventuell holen wir das noch nach. Abendessen auf dem Rückweg hat sich dann etwas schwierig gestaltet. Die ersten beiden Läden die wir entlang des Highways angesteuert haben waren wenig einladend (die besten Restaurants sind eher in Charlottesville). Dummerweise hat das Navigationssystem einen Aussetzer gehabt und wollte erstmal gar nichts mehr tun und hing ein einer Reboot-Schleife. Nach einigen Meilen auf dem Highway nach Norden hat ein zurücksetzen der Einstellungen das Gerät dann doch wieder zum leben erweckt. Da war es dann aber schon so spät das die meisten Restaurants schon zu hatten. Was auch daran liegt das hier die hier schon früh zu machen. 21:00 ist keine Seltenheit, 22:00 fast immer das Ende. Ausnahmen gibt es nur in großen Metropolen und auch dort ist dann meist um 23:00 Ende.
Notgedrungen haben wir dann um kurz nach 9 Uhr bei einem Subways halt gemacht und ein Sandwich gegessen. Wir waren am Verhungern...

Zurück bei Larry waren wir dann so gegen 22:45.