Der letzte Tag

Schon ist eine Woche vorbei. Wir haben etwa 2/3 von dem gesehen was wir uns anschauen wollten. Klingt nicht schlecht, aber dummerweise sind auch noch Dinge dazu gekommen die wir uns das nächste mal anschauen wollen. Das werden dann wohl eher 2 Wochen werden - mit Standort Valletta. Es hat sich in dieser Woche heraus kristalisiert das man mit den Bussen zwar ans Ziel kommt, aber durch das von Valletta ausgehende sternförmig organisierte Bussystem geht einiges an Zeit verloren. Der Bus von Meliah, dem Standort unseres Hotels in dieser Woche, nach Valletta braucht ca 50 Minuten. Das sind also etwas mehr als 1½ Stunden die wir jeden Tag unnötigerweise im Bus verbracht haben. Noch dazu geht der letzte Bus von Valletta nach Meliah um ca 20:00 Uhr. Bei dem ein oder anderen Ausflugsziel ist die letzte Möglichkeit mit dem Bus nach Valletta zukommen sogar schon um 16:00 Uhr. Es macht also durchaus Sinn sich für einzelne Ausflüge einen Mietwagen zu nehmen. Kleine Stationen an denen man sich einen Wagen mieten kann gibt es einige. Man ist also nicht auf die großen Autovermieter wie Sixt, Avis, Hertz etc angewiesen. Damit sind wir bei unserem heutigen Ausflugsziel angekommen: Wied iż-Żurrieq. Eigentlich ist die nahe gelegene Blaue Grotte bekannter. Der Bus dahin fährt nur alle 60 Minuten und hält auch nicht im Ort. Ein Fußweg von 15 Minuten bei starkem Gefälle (bzw Steigung auf dem Rückweg) gehört auch dazu. Vom kleinen Fischerdorf aus sind wir mit einem kleinen Holzboot mit Außenbordmotor zur Grotte gefahren.

Das Wasser ist extrem klar und die Intensität der Farben variiert je nach Sonnenstand. Das muss man auf jeden fall gesehen haben! Allerdings sollte man sich vorher informieren ob die Boote überhaupt fahren. Das tun sie nur wenn das Wasser ruhig genug ist. Kurz nach unserer Ankunft war das laut 3 Tage Seewettervorhersage (gibt‘s vom Flughafen Malta) nicht der Fall. Das offenbart wieder zwei Nachteile der geführten Touren. Die Tour der Reiseleitung zur Blue Grotto war Mittwoch oder Donnerstag. Zusätzlich war die Grotte laut Plan das letzte Ziel dieser Tour. Laut diversen Reiseberichten ist die beste Zeit für einen Besuch am Vormittag.

Einen Nachteil hatte unsere Form der Selbsterkundung noch: Wir hatten uns eigentlich für diesen Tag noch den Besuch der Tempel von Hagar Qim (laut diverser Berichte die ältesten freistehenden Bauwerke der Welt, auch weit älter als die Pyramiden) vorgenommen. Da der letzte Bus nach Valletta aber laut Auskunft der Busfahrer bereits um 16:15 fuhr war das nach einem Mittagessen in Wied iż-Żurrieq wegen des Fußweges (zwischen einer ½ und ¾ Stunde - je Richtung) nicht mehr zu schaffen. Nun gut, noch ein Ziel für unseren nächsten Besuch auf dieser schönen und kulturreichen Insel. Achja, das Mittagessen. Wenn man schon in einem Fischerdorf ist sollte man unbedingt auch entsprechend essen. Selbst Karin, die nicht so gerne Fisch mag war recht zufrieden. So, jetzt wird erstmal gepackt. Der Bus zum Flughafen fährt morgen früh schon um 06:30.