Die Parade - Wieder in Valletta

Mit etwas Googlen im Vorraus lässt sich ein Urlaub durchaus besser gestalten. Bei unserer Reiseplanung sind wir auf eine Seite gestoßen die von der „In Guardia“ Parade berichtete. Diese Parade welche mehrmals im Jahr vom Fremden-verkehrsamt organisiert, geht auf die Ritter des St. Johns Ordens (lies: Johaniter) zurück und findet im Fort St. Elmo statt. Da zu der damaligen Zeit die Insel Malta unter der permanenten Bedrohung durch die Türken lebte wurde die Verteidigungstruppe permanent in Alarmzustand gehalten. Regelmässige Inspektionen durch das Oberhaupt der Insel waren üblich. Eine solche wurde heute nachgestellt (und vermutlich für uns Touristen etwas „aufbereitet“). Ist recht sehenswert, vor allem die Uniformen. Im Gegensatz zu ähnlichen Veranstaltungen für Touristen in anderen Ländern wurde diese hier nicht nur in der (bzw einer) lokalen Sprache gehalten (Englisch), sonder auch noch in Deutsch und Französisch. Auch die Akustik war gut: nicht zu laut, nicht zu leise und vor allem keine altersschwachen und überforderten Verstärker und Boxen.

Die Reiseleitung hat natürlich nicht darauf hingewiesen - vermutlich auch weil die organisierte Tour nach Valletta bereits am Samstag statt fand. Schade für die Leute die die doch nicht ganz billigen organisierten Touren machen und sich nicht selbstständig umschauen :-(

Nachdem die letzten Tage doch recht anstrengend waren haben wir uns heute entschlossen den Tag etwas ruhiger zu gestalten. Kurz: wir sind noch etwas durch Valletta spaziert, haben uns in dem ein oder anderen Garten noch etwas länger aufgehalten. Achja, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber in irgend einem Reisebericht stand das Valletta an einigen Stellen an San Francisco erinnert: Es geht zuerst bergab und dann wieder bergauf. Nunja, so heftig wie San Francisco ist Valletta nicht, aber die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen wie man auf dem Bild unten links sehen kann.

Achja, ein Bild eines recht schönen alten Busses sind wir bisher noch schuldig geblieben. Das Exemplar oben ist zwar recht hübsch aber wir haben auch noch schönere Exemplare gesichtet. Dummerweise hatte ich entweder die Kamera nicht zur Hand oder das Licht lies kein gutes Foto zu. Naja, einen Tag haben wir ja noch... PS: Ich hätte glatt um eine Woche verlängert, aber leider geht das bei Karin nicht. Mein Chef (Hallo Michael! :-) wird mich also am Donnerstsag wieder im Büro ertragen müssen. So gut wie unser Urlaub kann das Firmenevent in Reading nicht sein. Vom Wetter mal ganz abgesehen: Die Vorhersage für Reading sagt 7-10 Grad Celsius und Regen voraus. Kein Vergleich zu den 20-25 Grad bei Sonnenschein hier auf Malta =;->