Östlich der Sierras: Von Lone Pine nach Lee Vining

Während ich mich heute nochmal verschlafen umdrehe und döse, steht Torsten schon früh auf und zieht mit der Kamera los, um noch ein paar Bilder oberhalb des Campgrounds zu machen. Nun sind schon fast 2 Stunden vergangen - so lange wollte er doch eigentlich gar nicht weg sein? Als er kurz darauf kommt erzählt Torsten, dass er nach einer Stunde zurück war, aber auf dem Rückweg zum Wohnmobil Don getroffen und sich dann verquatscht hatte. Nach dem Frühstück bringe ich noch den Müll und die leeren Wasserflaschen zum Müllcontainer. Unterwegs treffe ich dann Don mit einem Golfwagen, der mir die Flaschen abnimmt und mir erklärt, dass sie ohnehin woanders hinkämen, ich sie aber gerne auch nochmal befüllen könnte, weil es hier am CG ausgezeichnetes Trinkwasser gäbe.

Inzwischen ist es 11:15 und wir sollten so langsam mal aufbrechen. Das Wohnmobil ist abfahrbereit und wir machen uns auf den Weg hinunter nach Lone Pine wo wir dann auf die US-395 in Richtung Norden abbiegen. Am Ortsausgang halten wir und ich telefoniere mal wieder mit der Heimat. Dort ist wohl richtiges Sch... Wetter - was sind wir doch froh, dass wir bisher bis auf einen Fahrtag kaum Regen hatten.

Wir erreichen Bishop passend zur Mittagszeit und halten erstmal bei VONS um noch ein paar Lebensmittel zu kaufen. Auf dem Parkplatz sehen wir im hinteren Bereich einige größere A Klasse WoMos die scheinbar hier übernachten. Das weckt Erinnerungen an 2007 wo wir genau zu den Mule Days hier in Bishop aufgeschlagen sind und mit wahnsinnig viel Glück auf dem Highlands RV Park noch die letzte freie Site ergattern konnten.

Nach dem Einkauf verlassen wir Bishop und passieren dabei die Fairgrounds auf denen schon richtig was los ist. Im weiteren Verlauf der Strecke wird es wieder etwas einsamer und die US-395 ist stellenweise wie ein Freeway ausgebaut. Das Panorama ist beeindruckend, aber ausser einem kurzen Stop an einem Vista Points in der Nähe des Crowley Lake gibt es wenig gute Möglichkeiten zum Anhalten.

Es ist jetzt 15:30 als wir uns langsam Lee Vining nähern. Wir fahren durch den Ort und steuern erst einmal das Mono Basin Visitor Center an. Die Ranger dort berichten, dass in Yosemite seit heute wegen des bevorstehenden Memorial Wochenendes schon richtig was los sei. Das bestätigt uns in der Entscheidung Yosemite dieses mal auszulassen und das Feiertagswochenende am Sugar Pine Point SP zu verbringen. Wir erfahren auch, dass der Cattleguard Campground auf dem wir letztes Jahr waren wegen Problemen mit dem Lee Vining Creek erst einmal geschlossen bleibt. Was es genau ist wusste der Ranger nicht, genau so wenig wie wann der Platz wieder geöffnet wird.
Da wir nicht in den Yosemite reinfahren, Cattleguard geschlossen ist und ausserdem morgen dumpen müssen wählen wir den Mono Vista RV Park.

Am Campground angekommen geht Torsten zur Campground Registration um nach einer Site zu fragen. Kurz darauf kommt er zurück und erzählt das zwar noch Sites frei wären, aber der Platz kein Plastik nimmt. Also kratzen wir das letzte Bargeld zusammen - es reicht noch für zwei Nächte - und beziehen Site 15. Der Stellplatz ist unter Bäumen und direkt neben den Duschen sowie der Laundry.

Inzwischen wird es Abend und trotz Sonnenschein wird es kühl. Nach dem Abendessen lese ich noch etwas und Torsten schaut ins Forum und liest von Beate Roadrunners Begegnung mit dem F4 (oder war es ein F5?) Tornado in OK vor einigen Tagen. Etwas beunruhigt schlafen wir irgendwann ein.

Gefahrene Meilen: 133 mi
Heutiger Meilenendstand: 6727,1 mi