Fazit
Das war also unser Road-Trip durch Zentral und Süd-Florida.
Die Daten: Aufenthalt: 15 Tage 19 Stunden und 19 Minuten Mietwagen: Jeep Patriot Fahrstrecke: ca 1840 Miles (bzw ~2960 km)\ Metro Regionen: 4 (Orlando, Tampa/Clearwater/St. Petersburg, Naples, Miami) Parks: 1 National Park, 6 Florida State Parks, 1 County Park Übernachtungen: 16 in 6 verschiedene Hotels bei im Schnitt etwa 90 EUR/Nacht Gepäck: 2 Koffer und 2 Rucksäcke
Was uns am besten gefallen hat:
- Blue Spring SP
- Kennedy Space Center
- Myakka River SP
- Fort de Soto
- Dolphin Research Center
Auf was wir hätten verzichten können:
- Naples: war für uns nicht viel interessantes zu sehen
- Miami: für uns zu überlaufen
- Key West: für einen Abstecher ganz ok aber doch sehr kommerzialisiert
Hotel/Mietwagen vs Wohnmobil
Das Aus/Einpacken der Koffer und das Umladen war nerviger als vorher vermutet. Wir haben dafür mehr Zeit gebraucht als das Dumpen und Tanken von Frischwasser mit dem Wohnmobil. Check-in/out im Hotel vs Campground gibt sich nicht viel wobei wir beim Wohnmobil alles dabei haben. Die Restaurants waren alle gut bis sehr gut, aber mit dem Wohnmobil hat man alles für's Frühstück, Mittagessen und Abendessen dabei und ist zeitlich flexibler.
Hat man sein Wohnmobil erstmal gibt es maximal beim Campground noch Überraschungen, aber eine Übernachtung bei Wal-Mart wäre um längen besser gewesen als das Hotel in Clearwater Beach. Mit einem Wohnmobil wären wir auch weniger Meilen gefahren als mit dem Mietwagen. Die Lage der Hotels und der Zeitbedarf beim Hotelwechsel hat einiges an zusätzlicher Fahrerei verusacht.
Städte vs Parks
Der Ursprüngliche Gedanke war, dass wir vermutlich häufiger in den Städten oder anderen Orten verbringen die mit einem WoMo schlecht zu erreichen sind. Das hat auch die Entscheidung Mietwagen vs WoMo beeinflusst. Letzten Endes waren wir aber weniger in den Städten unterwegs als geplant.
Im Nachhinein müssen wir sagen das, bis auf wenige Ausnahmen (Ybor, evtl Florida Aquarium, Miami), ein Wohnmobil sicher mindestens genau so gut gewesen wäre, eventuell sogar besser. Das meiste wäre auch mit meinem 25ft Möglich gewesen.
Bei den Parks gefielen uns Blue Spring, Fort de Soto, Myakka River, Lovers Key und John Pennekamp am besten. Wobei uns aufgefallen ist, dass die Florida State Parks alle in gutem Zustand und sauber waren.
Karins persönliches Highlight war natürlich das Delphin Research Center auf Grassy Key. Etwas überraschend war allerdings Karin's plötzliches Interesse am Hard Rock Café.
Irgendwann werden wir vermutlich nochmal nach Florida kommen. Dann aber mit WoMo und einschliesslich des Panhandle.. Eigentlich würde uns eine Strecke bis Tampa oder Orlando reichen, aber Karin möchte dann eigentlich auch wieder zum Dolphin Research Center. Das hat aber erst mal eine Weile Zeit. Als nächstes steht erst einmal wieder der Südwesten an.