Von Orlando zur Tampa Bay über den Homosassa Spring SP

Dieser Morgen ist der letzte in Orlando und es heisst erstmal "Packen". Wir checken aus, tanken unseren Jeep noch voll und machen uns dann über die SR-91 als Teil des Turnpikes auf den Weg Richtung Homosassa. Die Strecke ist nicht sonderlich abwechslungsreich, aber wir wollten noch einmal Manatees sehen.

Den Eingang zum Park hätten wir fast übersehen, denn unsere Info-Susi hatte uns zu früh gestoppt. Beim Suchen nach dem Park - die Adresse hatten wir ja - fahren wir eine Weile, finden nichts und drehen um. Ein oder zwei Meilen zurück sehen wir das Schild zum "Don't miss…". Es war aus der anderen Richtung nicht zu sehen und Parkplatz und Eingang sind recht unscheinbar.

Schon am Eingang des Parks sehen wir überall Weihnachtsdeko-Kitsch (richtig, bald ist Weihnachten-das vergisst man bei dem T-Shirt-Wetter gerne mal). Nach einer weile treffen wir auf eine Rangerin die uns erzählt , dass sich die meisten Manatees zur Zeit aufgrund des warmen Wetters eher am unteren Teil des Flusses aufhalten da sie dort leichter bzw. bessere Nahrung finden können.
Da macht es dann auch nichts mehr aus das wir das Manatee-Programm um 15 Minuten verpasst haben. Wir haben aber trotzdem "Glück" und sehen 4 dieser sanften Riesen im Care-Bereich wo sie bei Bedarf behandelt werden.
Nebenbei erzählt uns die Rangerin , dass sie ursprünglich aus dem kalten Main stammt, mit viel Freude seit 15 Jahren jeden Winter hier her kommt um den Manatees zu helfen. Als sie dann noch erfährt wo wir herkommen, war die Begeisterung groß denn ihr Vater kam aus Deutschland :-)

Ein Stück weiter im Park sehen wir (nun endlich) Aligatoren, 3 Stück - sie lagen allerdings nur faul rum.

Gegen halb vier machen wir uns auf den Weg zum nächsten Hotel nach Clearwater Beach.
Als wir losfahren hat es in Homosassa strahlenden Sonnenschein aber je näher wir der Golfküste kommen, desto trüber und kühler wird es.
Als wir das Hotel erreichen ist bereits der Empfang etwas "merkwürdig". Wir bekommen 2 Zugangskarten für Zimmer 411 und gehen zu unserem Zimmer, öffnen die Tür und hätten es wohl besser gar nicht erst betreten. Es ist klein, müffelt, in der "Küchenzeile" (alte Mikrowelle, ziemlich abgenutzter Wasserkocher ) integriert befindet sich das "Waschbecken", das in der winzigen Toilette wohl keinen Platz mehr gefunden hatte und der Tür-Riegel ist locker. Wir überlegen ob das wirklich unser nächstes 3-Tage-Domizil werden sollte.
Die Entscheidung ist schnell gefällt und Torsten bucht über Expedia.de ein Zimmer bei 'Comfort Suites' in Tampa. Wir brechen sofort auf und etwa 50 Minuten später erreichen wir das frisch gebuchte Hotel. Ein freundlicher Rezeptionist empfängt uns und nach wenigen Minuten ist der check-in durch.
Das Zimmer ist gut, hat viel Platz, ein Kingsizebett (für mich fast etwas hoch), das Bad ist geräumig und vor allem sauber. Alles in Allem gefällt uns das Comfort Suites in Tampa sogar noch besser als unser erstes Quartier in Orlando, trotz Aussicht auf den Innenhof und gelegentlichem Fluglärm.