Columbia State Historic Park
Gegen 10 Uhr waren wir im Columbia State Historic Park. Die Siedlung selbst ist während des Goldrauschs entstanden. Anders als die meisten anderen Siedlungen dieser Zeit war Columbia nie vollständig verlassen. Der Park und seine Gebäude sind gut erhalten.
Wir sind nach einer kurzen Mittagspause weiter und wollten heute irgendwo bei Sacramento übernachten. Unser Weg führte uns über den Hwy 49 am New Melonen Lake vorbei. Kurz hinter San Andreas haben wir noch eine kurze Tour durch die California Caverns (Tropfsteinhöhle) eingelegt und sind dann später von der 49 auf die 10 in Richtung Sacramento abgebogen. Als wir nach Folsom kamen lief gerade zufällig Johnny Cash im Radio...
Die Suche nach einem Campground gestaltete sich ob des Memorial Day Wochenende sehr schwer. KOA in Shingle Springs, Camp Lotus bei Colma und viele andere waren voll. Also entschieden wir uns Sacramento in Richtung Süden zu verlassen und dort einen Wal-Mart anzusteuern.
Als wir es uns dort bequem machten Klopfte plötzlich jemand an die Tür. Der Wachmann erklärte uns sehr freundlich das wir hier leider nicht über Nacht bleiben können - Stadt und County erlauben das hier leider nicht. Bevor ich irgend was sagen konnte hat er uns auf den Parkplatz von Sam's Club direkt nebenan hingewiesen. Dort gäbe es keinen Wachdienst und da er nur für Wal-Mart zuständig sei wäre das Übernachten dort kein Problem. Um die Sicherheit müssten wir uns auch nicht sorgen - er sei ja die ganze Nacht direkt nebenan. Gesagt getan. Kurz umgeparkt und die Nacht bei Sam's Club verbracht.
Das merkwürdige daran: Sam's Club gehört zu Wal-Mart und ist nach dem Wal-Mart Gründer Sam Walton benannt. Mir war ein Platz für die Nacht aber wichtiger als dieses Rätsel zu lösen, also habe ich mir verkniffen den Wachmann zu fragen.