Erster Tag in Yosemite
Nach einer kalten Nacht wachten wir recht früh auf. Torsten warf die Heizung an, damit ich beim Duschen und Frühstücken nicht erfriere. Während wir frühstückten, wurde es draussen unruhig. Mehrere Pickups mit großen Trailern belegten die restlichen Sites auf dem Campground.
Glücklicherweise waren wir schon mit dem Frühstück fertig und konnten so unseren Camper abfahrbereit machen und unsere Tagestour beginnen. Nach etwa 1 Stunde Fahrzeit erreichten wir den glasklaren Elery Lake. Bald tauchte ein PKW mit deutschen Touristen in Shorts und T-Shirts auf, die sich gewundert haben, dass es so kalt ist. Was haben sie erwartet? Wir befanden uns auf 3000 Meter über n. N. und die Schneeschmelze war noch in vollem Gang.
Auf dem Weg ins Tal machen wir längere Pausen an den grossen Seen (Ellery, Tioga, Tanaya Lake) und kleinere Stops an diversen Vista Points. Nach etwa 4 Stunden kamen wir im Tal an und unternahmen noch einen längeren Spaziergang entlang des Merced River zu den Bridal Falls.
Da wir noch einen weiteren Tag im Yosemite bleiben wollten, aber die Campgrounds im Park selbst voll belegt waren fuhren wir zurück in Richtung Tioga Pass. Da der Campground von letzter Nacht, der Lower Lee Vines CG, inzwischen überfüllt war entschieden wir uns für den unmittelbar daneben gelegenen Cattleguard. Zu unserer positiven Überraschung war dieser sogar noch einen Tick idyllischer und komplett leer.