Koffer packen im Del Valle Regional Park

Heute Morgen liegt eine dichte Wolkendecke über uns und wir laufen zum gemeinsamen Frühstück rüber zu Centa & Franz. Anschliessend machen wir die beiden Wohnmobile abfahrbereit und als wir den Campground verlassen ist es 10:00.

Unser Ziel ist der Del Valle Regional Park bei Livermore. Wir fahren über Jamestown, nehmen die CA-SR 108 bis Oakdale und fahren von dort über die State Route 120 durch Escalon. Etwas hinter Manteca geht es auf die Interstate 205, welche nach ein paar Meilen auf die I-580 mündet.
Die Fahrbahn der 580 ist in einem erbärmlichen Zustand und ist nur minimal besser als manche Dirt Road. Wir fahren durch eine recht hügelige Gegend und jedes der zahlreichen Potholes sorgt im WoMo für reichlich Lärm. Irgendwie scheint in den letzten 15 Jahren der Zustand der Strassen in Kalifornien schlechter geworden zu sein. Das mag auch daran liegen, dass Interstate und US Highways über ein System finanziert werden, welches primär von den Steuern auf Sprit gespeist wird. Das Geld wird nach einem komplizierten Schlüssel verteilt und es scheint als würde der Umfang des Strassenverkehrs nicht genug beachtet. Offenbar fliesst weniger Geld in die großen Metropolregionen und mehr in die weniger dicht besiedelten Staaten. Unsere - nicht repräsentativen - Beobachtungen bisher scheint das zu bestätigen.
Eine Weile später kommen wir an die erste Baustelle und hier wird - endlich - ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht. Durch die Baustelle brauchen wir etwas mehr zeit, aber wir kommen endlich nach Livermore und verlassen die Interstate.
Unser Navi führt uns an den Lawrence Livermore National Laboratories vorbei. Hier wird seit 1952 nicht nur die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Kernwaffen erforscht, sondern auch neue Bomben entwickelt. Bei dem Gedanken läuft es einem kalt den Rücken runter...

Nach Livermore geht es durch die, für diesen Teil Kaliforniens, typische hüglige Landschaft bis wir um 12:40 die Einfahrt zum Del Valle Regional Park erreichen und von einer netten Rangerin begrüßt werden. Wir haben bereits zwei Sites reserviert und so geht es gleich weiter zum Campground, wo wir wieder von einer Rangerin empfangen werden. Noch ist hier nicht viel los, aber wir sind ja noch früh dran. Nachdem wir unsere Sites markiert haben fällt uns auf das wir gestern nicht genug Frischwasser aufgefüllt haben und fahren noch mal kurz zur Dumpstation. Hier hat es leider kein Potable Water und die Rangerin empfiehlt uns einfach zu einem der noch nicht belegten Hookup-Sites im anderen Loop zu fahren. Gesagt, getan und 15 Minuten später stehen wir perfekt geleveled auf unserer Site 77.
Als erstes brechen wir zu einer Erkundungsrunde über den Platz auf und stossen auf die erste Hinweistafel:

Brown is the new green. Due to SEVERE DROUGHT conditions, irrigation for some park areas has been temporarily suspended to conserve water

Da wir noch sehr früh dran sind und die Sonne scheint nutzen wir die Gelegenheit und relaxen etwas - zum Sauwetter nach Hause geht es früh genug.
Nach einer Kaffe-Pause beginnen wir mit dem Packen unserer Koffer und säubern des Wohnmobils. Mit der Zeit füllt sich auch der Platz deutlich - kein Wunder, heute ist der Freitag vor dem Memorial Day Wochenende.
Nachdem wir mit dem gröbsten fertig sind wird erst einmal der Grill angeworfen und die letzten Steaks und Burger gegrillt während um uns rum scheinbar schon überall gefeiert wird.
Als alles verdrückt ist, sitzen wir noch eine Weile draussen und geniessen den Abend. In der Dunkelheit bemerken wir häufiger, dass irgend etwas zwischen den Bäumen herum fliegt was sich als Fledermaus entpuppt.

Als wir den Tag beenden bereuen wir es, dass wir nicht zwei Tage hier geplant haben. Dieser Regional park gefällt uns noch besser als der Anthony Chabot Regional Park den wir 2013 für die letzte Übernachtung ausgewählt haben. Beide Parks des "East Bay Regional Park District" der beiden Landkreise Alameda un Contra Costa liegen gut für die Letzte Übernachtung. Hier vom Delle Valle RP ist es minimal weiter nach San Leandro, aber dafür landschaftlich schöner gelegen. Einziger wirklicher Nachteil: Im Del Valle hat es wegen der Hügel keinen AT&T Empfang. Es gibt schlimmeres...

Gefahrene Meilen: 104,2
Heutiger Meilenendstand: 5950,9