Schock bei der WoMo-Übernahme

Wir stehen bereits um 05:00 auf, um in Ruhe alles zusammenzupacken, auszuchecken und zu RoadBear nach San Leandro zu fahren. Unser Navi kündigt an, dass die Fahrt etwa 25 Minuten dauert und so fahren wir um kurz nach 7 los. An der Chevron Tankstelle am San Leandro Blvd wollen wir unseren Minivan volltanken, aber die Zapfsäule akzeptiert beim Bezahlen unsere Kreditkarte nicht. So fängt wohl jeder Urlaub an und nachdem Torsten bei der Kassiererin war tanken wir für $9,49 und stehen um 08:10 bei RoadBear auf dem Hof. Im neuen Büro werden wir gleich von Andreas willkommen geheissen, der den Papierkram mit uns erledigt. Während die anderen damit beschäftigt sind, werde ich freudig von Patricia der Shuttlebus-Fahrerin begrüßt.
Ein Schild im Büro zeigt, dass die Vermietstation jetzt bei der Rückgabe auch Propan auffüllen kann und mit $3,99 die Gallone sind die Preise laut Torsten für die Bay Area normal.

Draussen auf dem Hof sehen Centa & Franz zum ersten mal unsere WoMos und wie vermutet bekommen wir wieder das größere Modell mit Slide, welches etwas über 27 ft misst. Centa steht der Schock ins Gesicht geschrieben. Es ist eine Sache gesagt zu bekommen, dass es 8,4 Meter sind, aber zum ersten mal vor so einem WoMo zu stehen, das auch noch knapp 4 Meter hoch ist, ist was anderes. Centa wäre, hat sie später am Rande erwähnt am liebsten wieder Heim geflogen. Um sie etwas abzulenken aktiviert Torsten die Funkgeräte und erklärt ihnen die (einfache) Bedienung.

Als der erste Schock überwunden ist beginnt Andreas, ihnen das WoMo von außen wie von innen zu erklären. Torsten fragt nur kurz nach ob sich gegenüber 2013 und 2014 irgendwas geändert hätte. Hat es nicht, also bleiben wir draußen, zu fünft wäre es etwas eng geworden. In der Zwischenzeit schaut Torsten ob bei unserem WoMo alles passt und wir laden die Koffer vom Mietwagen ins WoMo um.
Als wir soweit fertig sind, ruft Torsten bei Hertz an, um den Wagen abholen zu lassen. Die Mitarbeiterin am Telefon ist etwas verwirrt. Naja, so eingespielt ist wie drüben in Hayward ist das hier noch nicht. Dauert noch etwas - RoadBear ist erst vor einem Monat hier hin umgezogen. Hertz sagt dann zu, dass innerhalb einer Stunde jemand vorbei kommt. Torsten füllt das Schnellrückgabe-Formular von Hertz aus (ist bei den Unterlagen die man mit dem Mietwagen bekommt) und gibt Andreas das Formular und die Schlüssel.

Jetzt werden die Info-Susis mit der Adresse vom Wal-Mart in Gilroy, wo wir unseren Ersteinkauf machen wollen gefüttert. Bevor wir gegen 10 Uhr endgültig vom Hof wollen, müssen wir etwas warten, weil inzwischen immer mehr Rückgeber auf den Hof strömen. Einige von denen setzen an der Einfahrt mit dem Heck leicht auf, weil die Senke zur Strasse hier tiefer ist als an der alten Station drüben in Hayward - hier muss man also etwas aufpassen.

Wir starten unseren Familienausflug mit einem Anfangsmeilenstand von 3533,2 mi und nehmen gleich von San Leandro die I-880 South und wechseln bei San Jose auf die US-101 in Richtung Gilroy. Torsten erkundigt sich bei Centa & Franz über Funk häufiger ob alles passt, aber bisher läuft alles prima.
Um kurz nach 12 erreichen wir den Wal Mart in Gilroy. Torsten hatte bei seiner Planung anvisiert, dass wir bei einer frühen Übernahme ca. um 12:00 beim Einkaufen sein sollten. Klappt schon mal ganz gut!

Unsere Einkaufstour beginnt um 12:15. Torsten hat mit Centa & Franz so grob 3 Stunden geplant. Wir machen 2 Runden: Grill, Küchenrolle, Toilettenpapier und Lebensmittel die man nicht kühlen muss werden bei der 1. geholt und bei der 2. Runde hauptsächlich frische Sachen, Fleisch, Gemüse usw. Als wir fertig sind und die Einkäufe in den WoMos verstaut sind, zeigt die Stoppuhr 2h 57min - das passt ja wie wenn's geplant gewesen wäre.

Mit beladenen Womos geht's noch ein Stück weiter auf der US-101 bis wir sie auf Exit 356 verlassen und auf der CA-SR 129 in Richtung Küste fahren. Nach Watsonville kreuzen wir die CA-SR-1, die hier als Freeway ausgebaut ist und erwischen doch glatt die falsche Ausfahrt, was uns eine kleine Ehrenrunde beschert.

Die Einfahrt zum Sunset State Beach ist vor uns und es ist 16:38 - geplant war 16:00. Das Ranger-Häuschen ist um diese Zeit natürlich nicht mehr besetzt, aber ein Schild weist die reservierten Sites aus, auch wenn da ein Mitarbeiter etwas verwirrt war, denn für beide Familien ist die gleiche Site ausgewiesen. Gut, dass die Sitenummern in der Buchungsbestätigung aufgeführt sind. Unsere Sites sind schnell gefunden, einparken und leveln dauert auch nicht lange. Um 17:00 machen wir uns dran die restlichen Einkäufe wegzuräumen, die Koffer auszupacken und uns häuslich einrichten. Kurz drauf kommt der Host vorbei und schreibt die Kennzeichen auf, bei dieser Gelegenheit verkauft er uns noch je 1 Sack Feuerholz zu $10. Torsten baut noch den Gasgrill zusammen und jetzt um 19:00 wird der auch gleich angeworfen: Jetzt beginnt der Urlaub erst so richtig!

Gefahrene Meilen: 103,4
Heutiger Meilenendstand: 3636,5