St. Louis - Das Tor zum Westen

Die erste Nacht im WoMo war trotz des Windes sehr angenehm und dank der warmen Decken von RoadBear haben wir auch nicht gefroren. Als ich um 06:30 aufstehe um die Heizung einzuschalten stürmt es draussen noch etwas und das Thermostat zeigt im WoMo 10 Grad Celsius an. Draussen dürfte es wohl knapp über dem Gefrierpunkt sein. Wir kuscheln noch mal 20 Minuten bis es im WoMo wärmer ist und lauschen dem herrlichen Vogel-Konzert das draussen stattfindet.
Um 7 Uhr machen wir uns dann auf den Weg zu den Duschen des Campgrounds da es nachts noch frieren kann und wir deshalb unsere Tanks noch nicht gefüllt haben. Gott sei Dank ist unsere Site direkt gegenüber von den Duschen und so müssen wir nur wenige Schritte durch die Kälte.
Nach der Morgenroutine gibt es ein kleines Frühstück und wir räumen noch ein paar Sachen an ihre "gewohnten" Orte. Wir fühlen uns schon wieder wie "Zuhause".

Gegen 10:30 fahren wir vom Platz und steuern erst einmal den Wal-Mart in Effingham an, denn ich will noch eine nano-SIM von AT&T für mein iPhone kaufen nachdem die Karte vom letzten Jahr im neuen Telefon nicht mehr passt. Die AT&T SIM und den Grill bekommen wir, aber irgendwie hat es die SIM-Karte geschafft sich auf dem Weg von der Kasse bis zum WoMo zu verstecken. Als wir im WoMo einräumen finde ich sie nicht und schaue nochmal überall nach - von der Kasse bis ins WoMo - aber sie bleibt vorerst verschollen. Erst als ich im "Keller" des WoMos nachschaue finde ich sie beim Grill und den Gas-Kartuschen ... Bevor wir Effingham verlassen tanken wir noch für $158 unseren "Leo" voll und machen uns auf den Weg nach St. Louis.

Je weiter wir uns St. Louis nähern desto häufiger kommt die Sonne durch - das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Als wir auf der US-40 in die Stadt fahren sehen wir schon von weitem den Gateway Arch und überqueren kurz darauf den Mississippi der hier auch gleichzeitig die Staatsgrenze zwischen Illinois und Missouri ist. Das WoMo parken wir zwischen dem Mississippi und dem Gateway Arch an der Strasse die hier zum (kostenpflichtigen) Parkplatz umfunktioniert wurde. Es gibt einige Plätze für unser Vehikel und so sind wir gegen 3 Uhr nachmittags am Arch.
Die Schlange für die Tickets ist sehr lange und leider sind heute schon alle Touren zum Gateway Arch hinauf ausgebucht. Die Ranger erzählen uns, dass es die Auswirkungen des Spring Breaks sind und so müssen wir uns mit dem Museum das im Untergeschoss des Geländes beherbergt ist begnügen.

Das Museum of Westward Expansion berichtet von der Erweiterung der USA in den Westen, klärt über die Louis & Clark Expedition auf und ist recht interessant aufgemacht. Leider haben wir nur etwas mehr als eine Stunde - es ist doch recht voll und eigentlich könnte man hier 2-3 Stunden verbringen. Beim nächsten mal haben wir mehr Zeit...

Wir wollen auf die in unmittelbarer Nähe verlaufende Interstate 44 fahren um westlich von St. Louis die Nacht zu verbringen. Unser Navi - mit den aktuellsten USA Karten bestückt - ist verwirrt und will uns in die Washington Street in die falsche Richtung lotsen. Offenbar ist in den Kartendaten nicht vermerkt dass es eine Einbahnstrasse ist. Also ignorieren wir unsere Info-Susi mit dem Wissen, dass sie irgendwann aufgeben und die Route neu berechnen wird.
Aufgrund der Rushhour und den vielen Baustellen in der Stadt kurven wir eine ganze Weile rum bis wir endlich auf der I-44 sind. Aber auch hier ist Rushhour und so erreichen wir erst um 17:52 den KOA St. Louis West / Historic Route 66. Wir bekommen Site A11 gegenüber vom (noch geschlossenen) Pool.
Der Platz ist nicht weit weg von der Strasse und den Bahngleisen, aber wirklich laut ist es nicht. Einzig das Quaken der Frösche (vermutlich am Pool) ist ungewohnt. Die sanitären Anlagen und die Laundry sind sauber und bei einem Spaziergang über den Platz unterhalten wir uns noch eine ganze Weile mit den Betreibern.

Da die Temperaturen schon stabil oberhalb des Gefrierpunkts sind und als Tiefsttemperatur für die Nacht +2 Grad Celsius vorhergesagt sind, werden wir morgen früh vermutlich die Leitungen im Wohnmobil durchspülen und die Tanks füllen.

Das Abendessen besteht heute wieder aus einem Fertiggericht. Morgen peilen wir einen staatlichen Campground an und laut Wettervorhersage sollte es trocken bleiben. Also Zeit zwei Steaks aus dem Gefrierfach holen und bis morgen im Kühlschrank auftauen zu lassen. Gegen 20:00 setzt wieder leichter Regen ein. Ich lese die Speicherkarten unserer Kameras sowie den GPS Logger aus und aktiviere die AT&T Karte für mein iPhone.

WoMo Meilenstand:
Start: 332,5 mi
Ziel: 501,8 mi
Gefahren: 169,3 mi