Rückgabe WoMo, Big Basin Redwoods SP und Heimflug

Heute geben wir das WoMo zurück und fliegen nach Hause. Da wir gestern bereits fast alles gepackt haben, frühstücken wir und machen uns anschliessend abfahrbereit. Als ich an der Site Black und Greywater ablassen will, läuft nach einer Minute alles über. Ich kann durch Schliessen der Hebel am WoMo gerade noch eine schlimmere Sauerei verhindern, aber unser Grauwasser Tank ist bestimmt noch zu 2/3 voll und den müssen wir ja vor der Rückgabe leeren. Als genau in diesem Monat einer der Ranger am Campground vorbei fährt, halte ich ihn auf und Schildere das Problem. Offenbar passiert das häufiger und nach einigen Minuten kommen zwei Ranger mit Pumpe und versuchen die Verstopfung an der Site zu beheben. Leider gelingt das nicht und so bleibt nur den Rest an der Dumpstation abzulassen.

Nachdem die Sauerei entfernt ist und beide Abwassertanks geleert sind verlassen wir um 09:40 den Park. Jetzt liegen wir bereits 1h30 hinter unserem Zeitplan und wir müssen noch tanken. Bis 11:00 haben wir theoretisch zeit - jetzt wird es etwas stressiger.

Auf der Redwood Rd geht es hinab in Richtung Castro Valley. Kurz bevor wir den Castro Blvd kreuzen geht links und rechts jeweils eine Abbieger-Spur ab als es plötzlich leicht kracht und kratzt. Links und rechts sind Bäume, aber eigentlich haben wir genügend Abstand zu den Ästen - was zum Geier war das? Langsam steigt der Blutdruck etwas und so verpassen wir die Tankstelle. Nach Drehen und etwas Rumkurven erreichen wir 10:15 die Zapfsäule und nach einem kurzen Tankvorgang fahren wir um 10:45 bei RoadBear auf den Hof. Nachdem wir ausgeladen haben kommt eine Mitarbeiterin um den Wagen abzunehmen. Ich schildere den Vorfall von vorhin und sie schaut sich beide Seiten und das Dach unseres Freelanders an - findet aber keine Kratzer. Puh, Glück gehabt, dann können wir im Büro endlich den Papierkram hinter uns bringen. Nachdem die 150 Extrameilen bezahlt sind kommt der Stationsmanager mit dem wir uns bei der Übernahme unterhalten hatten vorbei und erkundigt sich ob die Hotline uns bei unserem Problem unterwegs (wir hatten uns im Zion ausgesperrt) helfen konnte und ob sonst alles gepasst hat.
Als wir gerade fertig sind wird eine Gruppe die auf das Shuttle zum Flughafen wartet abgeholt. Hier treffen wir Vreni und Willi wieder. Kurz darauf kommt ein Fahrer von Hertz und bringt uns zur anderthalb Meilen entfernten Mietwagenstation.

Da unser Flieger erst um 21:00 nach München startet hatten wir noch vor dem Urlaub entschieden ein günstiges Angebot für einen Mietwagen von Hertz über den ADAC zu nutzen und noch kurz zum Big Basin Redwood State Park zu fahren. Nachdem wir bei Hertz den Papierkram hinter uns gebracht haben bekommen wir einen luxuriös ausgestatteten Buick und machen uns auf den Weg. Auf der I-880 fahren wir in Richtung Südwesten, wobei die Interstate hinter San Jose fliessend in die CA-SR 17 übergeht. Wir passieren Los Gatos und biegen kurz darauf in Höhe des Lexington Reservoirs auf die Bear Creek Rd ab. Hier würde ich mit einem WoMo nicht fahren wollen, die Straße ist recht kurvig und für WoMos vermutlich zu eng. Wir passieren Boulder Creek und wechseln dort auf den Big Basin Hwy (CA-SR 236) welcher uns direkt in den Park bringt.

Im Park angekommen nehmen wir uns zum letzten mal in diesem Urlaub auf den Weg und gehen den Redwood Trail. Nach 1.5 Stunden sind wir zurück am Wagen. Leider wird es jetzt Zeit aufzubrechen. Wir müssen noch zum Flughafen, den Mietwagen abgeben, Einchecken und sind dann vor dem Abflug mit Toerless zum Abendessen beim Japaner verabredet.
Bereits 1998 war ich hier in der Gegend und auf dem Skyline Blvd (CA-SR 35) nach San Francisco gefahren. Wegen der Aussicht auf die South Bay Area nehmen wir heute die gleiche Strecke. Unterwegs halten wir mehrmals und können das ganze Silicon Valley überblicken und erkennen zB auch Hangar One am Moffet Field in Mountain View.

Um 17:00 tanken wir unseren Mietwagen bei Valero in San Bruno voll und stehen 10 Minuten später bei Hertz Rental Car Returns am Flughafen. Von hier geht es mit der MonoRail zum Checkin und trotz leichtem Übergewicht beider Koffer (23,5 und 24kg) klappt alles reibungslos. Kurz darauf holt uns Toerless am Flughafen ab und wir fahren zu Benihana in Burlingame. Es ist brechend voll - aber nach einer kurzen Wartezeit bekommen wir Platz an einem der Tische. Das Essen ist gut, zieht sich aber etwas hin. Nach dem Essen bringt uns Toerless zurück zum Flughafen und wir müssen uns leider schon wieder verabschieden. Bis zu unserer Rückkehr wird es hoffentlich nicht wieder so lange dauern wie beim letzten mal. Wir kommen gut durch die Sicherheitskontrolle und sind rechtzeitig zum Pre-Boarding am Gate. Im Flieger müssen wir dann aber warten - aus unbekannten Gründen verzögert sich unser Abflug und wir heben erst um 21:25 ab. Der Flug ist ereignislos, den Flugzeugfrass können wir uns glücklicherweise schenken und schlafen relativ lange. Gegen 07:30, wir sind schon eine Weile über Deutschland, kommt die Durchsage des Piloten das wir pünktlich landen und wir bekommen auch die aktuellen Wetter-Infos für München: 8 Grad und störender Regen. Es wäre besser gewesen wir hätten den Flieger verpasst. Punkt 08:10 setzt die Maschine auf der Bahn auf, rollt zum Gate und wir können aussteigen. Das Gepäck ist schnell eingesammelt und unser familiärer Shuttle Service wartet schon auf uns.

Gefahrene Meilen: 26,7 mi (nur WoMo)
Heutiger Meilenendstand: 7404,9 mi (nur WoMo)