Von -58 auf +1828 Meter

Heute wollen wir in Richtung Lone Pine. Die Strecke soll uns über den Death Valley Scenic Byway (CA-SR 190) zum US Highway 395 führen der dann nach Lone Pine bringt. Während Torsten seine Kamera auf die Motorhaube montiert um ein Hyperlapse der Fahrt aufzunehmen laufe ich um 08:15 noch schnell zum Post Office damit die Karten endlich den Weg nach Deutschland antreten können.

Wir verlassen um 09:05 die Furnace Creek Ranch, passieren wieder die Mesquite Flat Sand Dunes und kommen um 09:45 nach Stovepipe Wells und fahren am "Campground" (ein Sandplatz mit Stromanschluss für die Klimaanlage unmittelbar neben dem "General Store") vorbei. Dagegen ist der Stellplatz an der Furnace Creek Ranch der reinste Luxus. Es ist klar, dass man hier - sofern man die Klimaanlage nicht braucht - auf einem der staatlichen Campgrounds besser aufgeben ist.

Bei der Fahrt zum östlichen Ausgang des Parks kommen wir auch an der Abzweigung zum "Wildrose Campground" vorbei. Auf einem Schild steht "Not advisable for trailers and Busses" - aber es ist keine Längenbeschränkung angegeben!? Eigentlich sollte das über 25 ft nicht erlaubt sein ?!
Die Steigung aus dem Tal heraus zieht sich ganz schön und alle paar Meilen weist ein Schild am Strassenrand darauf hin, dass man die Klimaanlage ausschalten sollte um den Motor nicht zu überlasten. Am "Father Crawly Overlook" machen wir eine Pause und schauen uns etwas um. An der Tür des Toilettenhäuschens sind eine ganze Reihe von Einschusslöchern zu sehen. Szenen aus schlechten Gangsterfilmen laufen vor unserem geistigen Auge ab - auch wenn sich hier vermutlich nur ein Waffennarr etwas ausgetobt hat (hoffen wir zumindest).
Gegen 11:00 brechen wir wieder auf und fahren weiter. Nach einigen Minuten fällt Torsten auf das die Kamera offenbar keine Bilder mehr macht und hält bei nächster Gelegenheit an und tauscht die Speicherkarte aus - die ersten 32 GB sind schon voll. Nun kanns wieder weiter gehen. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und hat die Einstufung als Scenic Byway verdient.

Gegen 12:35 erreichen wir Lone Pine und steuern als erstes eine Chevron Tankstelle an. Nach dem Tanken geht es weiter in den Ort wo wir an einer Kreuzung auf die Whitney Portal Road abbiegen und hinauf in die Berge fahren. Unser Ziel ist der Lone Pine Campground des Inyo National Forest auf etwa 1800 Metern. Als wir dort um 13:00 ankommen ist es etwas windig, aber die Temperaturen sind angenehm. Die Suche nach einer guten Site ist nicht leicht und so brauchen wir 2 Runden bis wir uns auf Site 33 festlegen. Die Sites sind groß genug für unser 27-29 ft Freelander, aber ein 40ft hat hier definitiv keinen Platz. Als das WoMo steht will Torsten unsere Wasserflaschen auffüllen und sieht wie unser fast leerer 5 Gallonen Kanister etwas "aufgeblasen" in der Spüle liegt. Eigentlich kein Wunder, haben wir doch heute 1886 Höhenmeter überwunden - der Luftdruck hier oben ist halt niedriger als auf -58 in Furnace Creek.

Das WoMo ist gelevelt - Zeit unsere Site zu reservieren. Auf dem Spaziergang zur Self-Registration treffen wir den Host Don und kommen wieder schnell ins Gespräch. Er ist von einer privaten Firma die für die Forstverwaltung 266 Campgrounds quer durch die Staaten betreut und als Host jedes Jahr von April bis Oktober hier. Nach dem Gespräch machen wir uns noch zu einem kleineren Spaziergang oberhalb des Campgrounds auf - die Aussicht von hier ist schon genial.

Am späten Nachmittag überlegen wir uns noch wie wir die Route für die nächsten Tage anpassen und welche Campgrounds wir am bevorstehenden Memorial Weekend ansteuern können. Da am Feiertagswochenende viele Campgrounds voll sein werden und wir dann genau vor oder im Yosemite National Park wären müssen wir entgegen unserer Vorliebe doch mal wieder einen Campground reservieren. Da wir sowohl mit Verizon als auch mit AT&T hier Empfang haben und somit auch Internet ist das relativ leicht. Nach reiflicher Überlegung entscheiden wir uns dafür irgendwo im Bereich um Lake Tahoe zu übernachten. Auf "Reserve America" sehen wir, dass einige State Parks um die Feiertage bereits voll sind. Der Sugar Pine Point State Park westlich des Sees hat noch ein paar freie Sites sodass wir gleich telefonisch für zwei Nächte reservieren.

Zum Abendessen gibt es gegrillte Burger, gegrillt draussen, aber verspeist werden sie wegen des Windes aber drinnen. Bevor wir zum gemütlichen Teil des Abends übergehen, verstauen wir den benutzten Grill wieder (wir sind in Bear Country...) um kein Risiko einzugehen, man weiss ja nie... Abends ruft Torsten noch Toerless an, da wir ja bald wieder in San Francisco sein werden. Nach dem etwas längeren Telefonat lassen wir den Abend ausklingen und gehen bald ins Bett.

Gefahrene Meilen: 112 mi
Heutiger Meilenendstand: 6594,1 mi