Pines to Palms Scenic Byway

Es ist bewölkt als wir gegen 8 Uhr aufstehen und laut Wettervorhersage soll das auch den ganzen Tag so bleiben. Karins Begeisterung hält sich in grenzen und so duschen wir erstmal. Beim Frühstück entscheiden wir ob des Wetters die Tour durch LA sein zu lassen und gleich weiter nach Palm Springs zu fahren. Der Wetterbericht für die Gegend zeigt etwas über 30 Grad und Sonne an, was Karins Stimmung spürbar verbessert. Nachdem wir Abfahrbereit sind geht es noch zur Dumpstation an der wir unsere Schwarz- und Grauwassertanks komplett entleeren. Anschliessend wird noch Trinkwasser getankt und um 09:40 sind wir wieder auf der Strasse. Kurzfristig entschliessen wir uns dazu die Strecke über den Pines to Palms Scenic Byway zu nehmen - es ist ja noch früh. So fahren wir erstmal lauf der CA-SR-1 in südlicher Richtung bis Santa Monica und nehmen von dort die Interstate 10 Richtung Osten. Der Verkehr ist recht dicht und kurz hinter Downtown zeigt das Navi Stau an. Wir nehmen die vorgeschlagene Umfahrung über die CA-SR-60 welche als Freeway etwas südlicher parallel zur I-10 verläuft bis sie nach geschätzt 40 Meilen wieder in selbige übergeht. Schon nach 5 Meilen fahren wir bei Banning wieder ab und nehmen den California Highway 243 der zusammen mit der 74 den Pines to Palms Scenic Byway bildet.

Noch vor dem Urlaub habe ich mir eine Saugnapfhalterung für die Kamera besorgt um eventuell Filmsequenzen und Hyperlapses beim Fahren aufzunehmen oder auch nur Bilder von Stellen an denen man nicht stehen bleiben kann oder darf. Bevor es auf den Scenic Teil geht bleiben wir vor dem KOA in Banning Stagecoach stehen und ich packe die Kamera auf die Motorhaube. Sieht schon abenteuerlich aus, mal schauen ob das was wird. Nachdem der Intervall eingestellt ist geht es weiter. Auf der Strecke werden wieder viele Erinnerungen an unsere Tour in 2007 geweckt und wir geniessen die Landschaft. Es geht langsam in die San Jacinto Mountains hinauf, wobei die Gegend anfangs noch von Sand und Sandstein geprägt ist, aber mit der Zeit wird es grüner und wir kommen fahren durch einen Wald. Bald erreichen wir das kleine Städtchen Idyllwild, dass in einer idyllischen Wildness mitten im Wald liegt. Einige Meilen geht es noch in südlicher Richtung bis die 274 endet und wir auf der 74 weiter nach Südosten fahren. Wir passieren Lake Hemet und langsam lichtet sich der Wald wieder. Etwas später passieren wir ein Schild mit dem Hinweis das wir uns auf umgerechnet 1500 Meter über Null befinden und mit der Zeit werden die Bäume weniger und die Felsen wieder zahlreicher. Wir nähern uns langsam den Serpentinen die hinunter in die Wüste führen, halten mehrfach an Aussichtspunkten an und geniessen die Aussicht. Die Temperaturen nähern sich trotz der Höhenlage schon den angekündigten 30 Grad Celsius. Am Vista-Point halten wir ein letztes mal an und machen Bilder.

Es ist inzwischen 15:00 und nach der Erfahrung von 2007 wissen wir, dass es Unsinn ist jetzt noch bis zum Joshua Tree NP zu hetzen und so steuern wir das Shadow Hills RV Resort in Indio an. Damit können wir morgen bequem noch ein Highlight bei Palms Springs besuchen und trotzdem früh im Park ankommen.
Um 16:20 sind wir am Campground und müssen erstmal durch das Gate. Gated Community als RV Resort ist schon etwas eigenartig und eigentlich nicht unsere Sache aber vielleicht mag Karin den Pool nutzen. Da unsere Essensvorräte etwas dezimiert sind fahren wir noch kurz zu einem nahe gelegenen kleinen Supermarkt und kaufen das nötigste fürs Abendessen. Zurück auf dem Campground richten wir uns auf unserer Site 21 ein und bekommen von einer sehr netten Mitarbeiterin des RV Resorts zwei Müllsäcke in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, dass die vollen Säcke vormittags auf den Sites eingesammelt werden.

Vor dem Abendessen zieht es Karin bei 32 Grad im Schatten noch zum Pool doch der ist laut Schild wegen Wartungsarbeiten aktuell geschlossen. Vor dem Abendessen schauen wir uns noch etwas am Campground um und begutachten auch die Sanitären Anlagen. Die Duschkabinen sind großräumig, sauber und jede verfügt über mehrere Dosierspender für Duschgel, Shampoo und Conditioner. Nach dem Abendessen schreiben wir noch einige Notizen, ich lese die Speicherkarten der Kameras aus und setzte testweise mal das Hyperlapse zusammen. Leider war der Intervall zu groß und das ganze ergibt eine viel zu schnelle "Fahrt" über den Scenic Byway. Es gibt noch viel zu verbessern - sowas braucht Zeit.

Gefahrene Meilen: 198,5
Heutiger Meilenendstand: 4383,1