Pacific Coast Highway

Nach unserer ersten Nacht im Wohnmobil stehen wir erholt kurz vor 7 Uhr auf und werfen erst einmal die Heizung an. Wir sind glücklich endlich wieder im Südwesten unterwegs zu sein. Keine Zwänge, kein Termindruck, fahren wann und wohin wir wollen.

Nach dem Frühstuck brechen wir auf und fahren noch mal einkaufen. Zuerst geht es zum Safeway in Watsonville bei dem wir uns mit frischem Fleisch und sonstigem Grillgut eindecken. An der Kasse bekommen wir auf Nachfrage eine Kundenkarte (unsere alte ist in den letzten Jahren irgendwie abhanden gekommen) und auch gleich den entsprechenden Nachlass. Nun haben wir (fast) alles. Einzig ein kleiner Hocker/Stufe als Einstieghilfe für Karin fehlt uns noch. Bei Walmatt in Union City haben wir gestern keinen mehr bekommen und so versuchen wir unser Glück heute beim WalMart SuperStore in Marina welcher ohnehin auf unserem Weg liegt. Hier werden wir auch fündig, kaufen nebenbei auch noch ein paar andere Kleinigkeiten und sind auch gleich wieder "on the road". Wir folgen der CA-SR 1 und ab Monterey wird der Verkehr dichter und dann staut es sich kurz: Es gab einen kleinen Unfall und ein(!) Wagen liegt auf der Seite und nach ein paar Minuten geht es bereits weiter. Wir fahren an Carmel vorbei, lassen den 17 Mile drive aus (hatten wir 2007 schon) und je weiter wir Carmel hinter uns lassen desto weniger Verkehr hat es.

Unsere ersten beiden Stops sind nördlich und südlich der Bixby Bridge. Wir schnappen etwas frische Luft und halten das Gesehene in Bildern fest. Die nächste Stunde fahren wir gemütlich an der Küste entlang, bleiben gelegentlich an Aussichtspunkten stehen und geniessen die Aussicht. Nachdem wir die Einfahrt zum Pfeiffer Big Sur State Park passiert haben, halten wir Ausschau nach Parkplätzen vor oder Nach den McWay Falls. Es gibt zwar ein paar kleine Parkbuchten, aber die sind alle so voll, dass wir mit unserer Kiste keine Chance haben. Da man mit einem WoMo für die Nutzung des Day-Use Parkplatzes im Julia Pfeiffer Burns State Park eine Reservierung des Campgrounds benötigt wird das nichts mehr. Dann müssen wir die McWay Falls leider auf das nächste Mal verschieben. Nun brechen wir zu unserer letzten Etappe für heute auf und hoffen auf dem kleinen Kirk Creek Campground noch einen Platz zu bekommen. Wir brauchen mit kurzen Stops etwas mehr als eine Stunde bis wir am Kirk Creek ankommen. Leider sind alle Plätze bereits belegt und so fahren wir weiter. Die Strecke zum San Simeon State Park ist etwa genau so lang wie der Weg zurück zum Pfeiffer Big Sur State Park und so ist die Entscheidung einfach: Wir fahren weiter und schauen ob wir unterwegs nicht noch einen weiteren Campground finden. Wir werden nicht fündig (Nachtrag: den Paskett Creek Campground kannten wir noch nicht und haben das Schild an der Strasse auch nicht gesehen).

Nach 40 Meilen und nicht ganz anderthalb Stunden erreichen wir kurz nach 18 Uhr nach San Simeon. Für die Elefantenrobben haben wir heute leider keine Zeit - das muss bis morgen warten. Wir Fahren zum State Park und eine sehr nette und freundliche Rancherin empfängt uns. Im Park gibt es zwei Campground, auf beiden sind noch Plätze frei und so haben wir die Wahl zwischen dem San Simeon Creek Campground (mit Hookup und Infrastruktur) oder dem Washburn Primitive Campground. Wir nehmen letzteren und machen uns auf den Weg um eine Site auszuwählen. Die Plätze mit Aussicht in Richtung Pazifik sind leider schon alle belegt und so fällt unsere Wahl auf Site 267. Während ich zum Ranger-Häuschen am Eingang zurück fahre wartet Karin auf dem Campground. Nach einem kleinen Spaziergang - es wird schon langsam dunkel - gibt es eine Brotzeit und wir verbringen eine ruhige Nacht.

Gefahrene Meilen: 143
Heutiger Meilenendstand: 3920