Abreise

Es ist halb acht und heute ist unser letzter Tag im Sunshine State. Wir packen alles fein säuberlich zusammen und nach etwas Umräumen wiese beide Koffer genau 23 kg. Geschafft ! ;-)

Es ist 10:30 und wir sind eigentlich abfahrbereit. Wir müssen bis 12:00 auschecken und haben dann immer noch mehr als genug Zeit um gemütlich den Mietwagen zurück zu geben. Also nutzen wir die Zeit um noch eine Stunde am Beach Boardwalk entlang zu spazieren und ein letztes mal die Sonne zu geniessen.

Wir kommen zurück zum Hotel und bestellen unseren Wagen (Valet Parking) für 12:00. Kurz ins Zimmer, frisch gemacht und dann wieder zur Rezeption zum check-out. Nach wenigen Minuten wird unser Wagen gebracht. Das Verladen unseres Gepäcks ist uns natürlich ein zusätzliches Trinkgeld wert.

Wir sind immer noch zu früh dran und fahren erstmal den Ocean Drive in Richtung Norden. Auf der Fahrt zum Flughafen sind die Strassen - wie nicht anders zu erwarten an diesem Tag - ziemlich leer. Das Navi leistet wieder gute Dienste und wir erreichen schon um 12:30 das Rental-Car-Center und geben unseren Wagen zurück. Mit dem “MIA mover” geht's zum Hauptgebäude wo wir am Automaten einchecken und unser Gepäck am Schalter abgeben. Kurze Schrecksekunde - der recht junge Mitarbeiter am Lufthansa-Schalter möchte unser Handgepäck. Ich sehe mich schon beim Umpacken als er nur das weisse Papierband am Tragegriff fest macht. Puh ;-)

14:15 - wir sind an unserem Gate (J17). Noch warten dort Passiere auf ihre Maschine nach Kolumbien und wir müssen etwas suchen bis wir einen Sitzplatz haben. Eigentlich wollten wir am Gate noch den Reisebericht fortsetzen, aber irgendwie können wir uns nicht aufraffen. Karin hatte heute noch kein Frühstück und Terminal J gibt es einen Starbucks …

Um 15:45 beginnt das Boarding für unseren A380 was eine Weile dauern sollte. Bei dem Gedanken längere Zeit in der Schlange zu stehen bekommt Karin ob ihres Handicaps Bedenken und lässt zum ersten mal Ihren Stolz im Handgepäck: Wir reihen uns bei den Familien mit Kleinkindern und älteren Passagieren ein und machen das Boarding etwas früher als normal.

Wir sitzen in Reihe 81 aussen und nachdem das Boarding für alle anderen Passagiere beginnt ist der Platz neben uns zum Gang nun auch belegt. Nachdem das Boarding beendet ist sind noch einige Sitze frei und der Passagier neben uns sucht sich einen besseren Platz.

Es ist 16:15 als von vorne “boarding complete” gemeldet wird und nach weiteren 13 Minuten rollen wir zur Startbahn. Wir warten noch eine vor uns landende Maschine ab bevor es los geht und wir um 16:44 EST abheben. Das Board-Infosystem gibt als voraussichtliche Ankunftszeit in Frankfurt 16:57 CET an.

Der Rest des Fluges ist uninteressant. Um 18:15 wird das Essen ausgeteilt. Es gibt für alle Lachs - zumindest behauptet das die Aufschrift auf dem Alu-Pack.

Karin liest etwas und ich schaue auf dem iPad noch etwas Daily Show und ein paar Folgen Simpsons. Danach schlafen wir ein. Eine Stunde vor Frankfurt gibt es den üblichen “Snack” und um 06:40 beginnen wir unseren Anflug auf FRA wo wir um 07:09 aufsetzen.

Wir schlagen 2 ½ Stunden in Frankfurt tot und die Lufthansa-Mitarbeiter glänzen wieder durch ihre Unfreundlichkeit. Das Boarding beginnt um 09:40, wir heben um 10:10 ab und setzen bereits um 10:47 in München auf. Am Gate sind wir schon nach 2 Minuten, bei der Passkontrolle geht es wie gewohnt schnell nur auf unser Gepäck müssen wir wieder ewig warten…

Unser zuverlässiger “familiärer Shuttle Service” erwartet uns schon und liefert uns um 11:50 zuhause ab.

Geschafft. Home Sweet Home.