John Pennekamp Coral Reef SP

Heute steuern wir den John Pennekamp Coral Reef State Park auf Key Largo an. Zwar fahren wir morgen ohnehin auf die Florida Keys, aber Karin möchte eine Fahrt mit einem Glasboden-Boot machen was alleine schon 2 ½ Stunden dauert. Da morgen selbst ohne Foto-Stops die Fahrt von Miami nach Key West an die 4 Stunden dauern dürfte, haben wir die Bootstour heute eingeplant.

Bevor wir uns auf den Weg zum State Park machen steht noch ein kurzes Frühstück im Hotel und ein Zwischenstop in der Dadeland Mall an: Karin schaut noch einmal nach ein paar Shorts. Es gibt keine Shorts - es sei ja Winter. Wer auch immer Fleece und Daunenjacken in Miami braucht.

Als wir den State Park erreichen ist es bereits 11:55 und die Tour soll um 12:15 starten. Ohne Umweg gehen wir gleich zum Laden und kaufen unsere Tickets. Das Boarding der “Spirit of Pennekamp” beginnt um 12:05 und wir legen um 12:15 wie geplant ab. Die ersten 10 Minuten geht es mit langsamer Fahrt an Mangroven-Wäldern vorbei und nachdem wir diese passiert haben beschleunigt das Boot.

Am Riff angekommen beginnt auch gleich einer der Mitarbeiter mit dem Programm. Er erklärt alles um das Riff, die Geschichte und geht im Detail auf die verschiedenen Lebewesen dort ein. Fotos lassen sich durch den Glasboden leider kaum machen. Die Glasscheiben sind in etwa 45 Grad geneigt und machen das Fokussieren auf Ziele unter dem Wasser praktisch unmöglich. Das ist aber nicht weiter schlimm denn was wir sehen ist faszinierend und die Erklärungen der Schiffsbesatzung recht umfangreich.

Das Schiff macht sich um 14:05 wieder auf den Rückweg zur Anlegestelle und durch die relativ hohen Temperaturen von 28 Grad ist der Fahrtwind sehr angenehm.

Zurück im Park genehmigen wir uns erst einmal ein Eis und geniessen am Ufer den Ausblick. Vor unserer Abfahrt schauen wir uns noch im als kleines Aquarium gestalteten Visitor Center um.

Die Fahrt zurück zum Hotel nach Miami zieht sich und Karin schläft die meiste Zeit. Noch kurz ein Abendessen bei Berries und der Tag neigt sich dem Ende.