Kennedy Space Center

Heute steht das Kennedy Space Center auf dem Programm aber zuerst nutzen wir noch das - wie zu erwarten - sehr spärliche Frühstücksangebot im Hotel aber es spart Zeit. Die Zeit nutze ich noch einmal um beim AT&T Store stehen zu bleiben. Dieses mal klappt es: Der Trick: Man muss den "APN" manuell konfigurieren. Da die meisten Kunden das nicht hinbekommen verkauft AT&T lieber keine prepaid SIMs mit Datenvolumen. Nun haben wir endlich unterwegs wieder Internet: Google, Maps, Foursquare und so weiter.

Nach 10 Minuten fahren wir weiter - zum Kennedy Space Center ist etwas mehr als eine Autostunde laut Navi. Unterwegs sichtet Karin noch einen "Aldi Foodmarket" mit dem typischen Aldi-Süd Logo. Kurz vor dem Ziel erreichte uns unterwegs eine SMS von zu Hause, dass es dort doch recht stark schneit und Schneeschippen angesagt ist. Wir versuchen gar nicht erst uns das vorzustellen und steigen um 11:30 auf dem Parkplatz des Kennedy Space Center bei über 20 Grad in Shorts und T-Shirt aus dem Wagen :-)

Wir wollen die Vehicle Assembly Tour machen, erfahren aber das heute alle Touren bereits ausgebucht sind. Ob das am für heute geplanten Start einer Atlas V Rakete liegt wissen wir nicht. Der Start soll zwischen 13:04 und 17:30 stattfinden, wir haben also noch Zeit.

Also erstmal die Audioguides besorgen. Ich frage nach einer deutschen und einer englischen version und gebe der Dame meine Kreditkarte sowie den Reisepass. Sie schaut mich an und meint (in perfektem deutsch mit leicht hessischem Dialekt) "das Sie Deutscher sind hätte ich jetzt aber nicht gedacht".

Um 13:00 machen wir uns auf den Weg zum Rocket Garden Cafe. Die Durchsage kündigt den Start der Atlas V für 13:04 an und man kann Teile der Kommunikation im Startzentrum hören. Der Countdown zählt runter und dann hören wir "lift off" … und sonst nichts. Nach wenigen Sekunden sehen und hören wir die Rakete. Wir sind einige Meilen entfernt vom Startpunkt, aber der Lärm ist trotz der Distanz heftig. Es ist schon beeindruckend "live" dabei zu sein.

Bevor Karin verhungert essen wir im Café noch etwas. Anschliessend machten wir uns auf den Weg zum Bus, der uns über das Gelände fährt. Wir verbringen viel Zeit beim Saturn V Komplex der sich der Apollo-Mission widmet. Neben einer Saturn V Rakete (oder ist es nur ein Nachbau?) gibt es viele Informationen zur Mond-Mission, den Piloten und der Technik. Das alles ist auch sehr unterhaltsam aufbereitet: Der Start einer Apollo Mission im Kontrollraum mit Original-Stimmen, Info-Tafeln und vor allem Soundkullisse bringt auch den Boden im Kontrollraum zum beben.

Wir fahren mit dem Bus zurück und im Visitor-Center und schauen uns dort noch den IMAX Film "Hubble 3D" an. Auch Karin findet den Film informativ und ist von den Aufnahmen beeindruckt.

Es ist inzwischen 17:30 und wir verlassen das das Gelände in Richtung Orlando. Da es inzwischen nach Regen ausschaut fahren wir nicht zum Lighthouse nach Daytona sondern auf direktem Weg zurück nach Orlando.

Abendessen gibt es heute im Hard Rock Café Universal City Walk. Es ist nicht viel los und wir bekommen einen Platz mit gutem Blick durch das Lokal. Karin ist zuerst unsicher ob ihr das Hard Rock Café zusagt. Nach kurzer Zeit ist sie beigstert, was wohl nicht nur am Essen liegt ;)

Nachtrag von Karin:
Anfangs war ich ja etwas skeptisch ob mir das gefallen würde, bei dem "Krach" zu essen, aber es war absolut hervorragend und ein Erlebnis - ein krönender Abschluss unseres letzten Abends in Orlando!