Der erste Tag

Auf Malta kommt man auf der Hauptinsel mit dem Bus fast überall hin. Mit ca 6Lm (umgerechnet ca 15€) für ein 7 Tage Ticket ist das sogar recht günstig. Trotz des fehlenden Komforts und (oder gerade wegen?) der alten Busse ist eine Fahrt aber schon fast ein Erlebnis für sich. Nicht nur das man so Malta und die Malteser auf eine einfache und natürliche Art und Weise erkunden kann. Es ist als netter Nebeneffekt auch noch billiger als die von der Reiseleitung angebotenen Touren.

Die Buslinen führen alle nach Valetta. Das Bild oben zeigt den Busbahnhof. Es geht alles etwas chaotisch und lockerer zu. Wenn man seinen Bus nicht findet fragt man halt. Die Malteser sprechen ohnehin alle fliessend Englisch und sind recht hilfsbereit und zuvorkommend.

Der erste Ausflug

Wir hatten zwar wegen des Extrem günstigen Angebots Flug und Hotel als Paket gebucht was auch einige geführte Touren enthielt. Obwohl wir bereits von Anfang geplant hatten selbstständig die Insel zu erkunden nahmen wir an der „Einführungsveranstaltung“ der Reiseleitung teil. Das hätte man sich auch sparen können - es gab nichts was man nicht auf der Website http://www.visitmalta.com/de/ nicht schon vorher hätte nachlesen können. Mit dem Bus haben wir uns auf den Weg zu dem kleinen Fischerdorf Marsaxlokk gemacht.

Im Hafen stechen einem die vielen bunten Fischerbote besonders ins Auge. Apropos Auge: Als Glücksbringer gibt es eines auf jedem dieser Fischerboote.